Anbieter zum Thema
Backup-Dauer nahezu halbiert
Drittens trägt zur Beschleunigung das Media ServerLoad Balancing bei. Damit erfolgt die Sicherung sämtlicher Server über einen Media Server Pool, in dem jeweils derjenige Server das Backup eines operativen Servers übernimmt, der noch freie Kapazitäten besitzt. Nicht die Anzahl der zu sichernden Server ist maßgeblich, sondern das auf ihnen enthaltene Volumen.
„Dank Media Server Load Balancing können wir Spitzenlasten ausgleichen und die Arbeit unter den Media Servern gleichmäßig verteilen. Insgesamt sind wir durch das Pooling um 30 bis 40 Prozent schneller.“ Ein Voll-Backup aller Systeme ist nun deutlich schneller: Startet das Backup am Samstagvormittag, ist die Sicherung am Sonntagmittag bereits erledigt und zieht sich nicht mehr bis in den frühen Montagmorgen hinein.
Kosten verteilen und SLAs nachweisen
Nicht nur in Sachen Effizienz ist Michael Geiges zufrieden. Auch in punkto Abrechnung und Monitoring bietet NetBackup das, was er als IT-Serviceanbieter für seine internen und externen Kunden braucht. Mit NetBackup Operations Manager (NOM) nutzt er ein Monitoring-Tool, das ihm auf einen Blick zeigt, ob sämtliche Backups zuverlässig durchgeführt worden sind.
Mehr noch: Auf Basis von NOM hat sein Team ein Alert- und Eskalationssystem entwickelt. Zunächst wurden die Fehlerarten klassifiziert und dann Warnstufen definiert. Tritt nun ein brisanter Fehler mehrfach auf, wird der Bereitschaftsdienst automatisch gewarnt: per SMS aufs Handy, sodass der Monitoring-Aufwand nachts und am Wochenende der Vergangenheit angehört.
Den Veritas Backup Reporter nutzt Michael Geiges, um Kostenverrechnungen durchzuführen und die Einhaltung der SLAs nachzuweisen. Der neue OpsCenter von NetBackup 7 wird Backup Reporter und NOM verknüpfen. Michael Geiges setzt darauf, dass ihm das neue Tool eine noch größere Effizienz erlaubt.
Migration auf NetBackup 7 geplant
Bis Mitte 2010 will man nun auf NetBackup 7 migrieren. Dafür sprechen laut Michael Geiges gleich mehrere Gründe: „Bei PureDisc haben wir gesehen, welch enorme Einsparungen sich durch das Deduplizieren erzielen lassen. Umso besser, wenn diese Funktion nun gleich in NetBackup enthalten ist und schon auf dem Client aussortiert, was doppelt ist.“
Außerdem interessant: die NetBackup Real Time Protection, eine Echtzeitsicherung, die Backup-Fenster überflüssig macht und schnelle Wiederherstellung ohne spürbare Datenverluste erlaubt. Und nicht zuletzt will Michael Geiges eine Funktion nutzen, die bereits in der Version 6.5 enthalten ist: Per Bare Metal Restore will er die Wiederherstellung kompletter Systeme vereinheitlichen und damit weiter vereinfachen. Schließlich müssen nach einem Crash die Systeme innerhalb kürzester Zeit wieder funktionieren.
(ID:2043781)