Anbieter zum Thema
Im Tier 3 sollte das bevorzugte System verschiedene Shares darstellen können, um jeden Anwendungsfall optimiert abzubilden. Bei der Nutzung mehrerer Shares sollte das System in der Lage sein, Bänder hinter einem Share zu gruppieren. Dadurch wird Daten-Mischmasch vermieden.
Ein Beispiel für ein solches System ist die Strongbox der Firma Crossroads. Mit ihr werden die oben genannten Anforderungen erfüllt. Zusätzlich werden die eingesetzten Bänder ständig überwacht und überprüft, um die Lesbarkeit auch in Jahren noch sicherzustellen. Die Strongbox beschreibt die Bänder im standardisierten LTFS-Format. Damit ist gewährleistet, dass die Bänder jederzeit auch ohne das ursprüngliche System lesbar sind.
Komplex und dabei günstig
So komplex eine Multi-Tier-Lösung mit entsprechender Verwaltungssoftware einsetzbar ist, so halten sich die Kosten dennoch im Rahmen. Die Investition amortisiert sich relativ schnell. Es geht um eine nachhaltige Lösung: Jedes Gigabyte oder Terabyte, das nicht genutzt wird, verschwendet auf teurem schnellen Speicher das doppelte an Platz. Hinzu kommt das Backup. Tagtäglich werden aufwendig Dateien gesichert, die keiner nutzt. Ein gut durchdachtes Tiered-Storage-Modell spart dagegen Strom und schont das Klima. Der schnelle Speicher ist besser verfügbar und muss im Regelfall nicht mehr erweitert werden.
Die Zukunft der Datensicherung kann nicht im permanenten Neuerwerb von Speichersystemen liegen. Diese Herausforderung kann nur durch die intelligente Umsetzung innovativer Konzepte gemeistert werden.
(ID:42424277)