Anbieter zum Thema
Jedes und alles unter Kontrolle
HP Server Automation unterhält ein stets aktuelles Verzeichnis sämtlicher Hardware, Software und der Speichervorgänge. Dies gibt Administratoren die nötige ganzheitliche Übersicht über alle laufenden IT- und Business-Prozesse. Sie sehen damit auf einen Blick, ob Server, Applikationen und Speichergeräte sauber konfiguriert sind.
Zugleich haben sie im Blick, ob die vorgesehenen Speicherkapazitäten tatsächlich ausreichen. Administratoren können so zudem die Beziehungen und Abhängigkeiten zwischen Applikationen, Servern, Netzwerk- und Speicherressourcen auf den Punkt genau analysieren.
IT-Abteilungen können mittels HP Server Automation vergleichsweise mühelos detaillierte Berichte für andere Abteilungen wie zum Beispiel Controlling oder Compliance erstellen. Auch im Falle eines Disaster Recovery sorgt die Lösung für geschäftliche Kontinuität: Umgebungen und aktuelle Systemzustände sind problemlos rekonstruierbar.
Einzel und global betrachtet

Egal ob es um physikalische oder virtuelle Server geht – IT-Anwender benötigen standardisierte und konsistente Prozesse. Das gilt insbesondere für das Verteilen und Installieren von Software. Eine Server Automation wie die von HP beschleunigt diese Abläufe erheblich, indem Software auf mehreren hundert oder tausend Server gleichzeitig installiert werden kann. Dasselbe gilt für das Patch-Management.
HP Network Automation automatisiert last but not least den kompletten Lifecycle von Netzwerkgeräten von der Anschaffung bis hin zum Policy-basierten Management samt Compliance- und Security-Regeln. Kombiniert mit der HP Operations Orchestration und der Network Node Manager Software ergibt sich eine erweiterte Workflow-Automatisierung, die über traditionelles Network Change- und Configuration-Management weit hinausgeht.
Cloud Service Automation
Die Vision des Cloud Computing besteht darin, alles – von der Rechenleistung bis hin zur konkreten Interaktion – als Service anzubieten. Die von HP entwickelte „Cloud Service Automation“ (CSA) ist ein integraler Bestandteil der umfassenden HP Software & Solutions Cloud Computing Initiative, die Geschäftserfordernisse und IT-Funktionen miteinander verbindet.
Cloud Service Automation bietet eine ebenso effektive wie skalierbare und komplette Lösung unter anderem auch für das Lifecycle-Management von Private, Public oder hybriden Clouds. Die HP-Lösung besteht aus Software und Services zu Management und Maintainance sicher verfügbarer Cloud-Infrastrukturen. HP CSA automatisiert wesentliche IT-Prozesse für Cloud-Umgebungen in einem konsistenten Ansatz zum IT-Resource-Management.
Prädikat: Wertvoll
Ein klares Verständnis der geschäftlichen Erfordernisse steigert den Wert von IT-Konzepten. Dabei lassen sich zwei Perspektiven unterscheiden: Geschäftlicher Wert und IT-Wert. Ersterer besteht darin, wie HPs Cloud Service Automation-Lösung beispielsweise zur Kostenreduzierung beiträgt, aber auch zu erhöhter Produktivität und mehr Umsatz. Aus IT-Sicht verhilft Automatisierung vor allem zu einer Senkung der IT-Kosten. Zusammen gesehen entsteht ein rundum positives ROI-Szenario.
Der Autor:
Ralph Beuth ist freier Autor in München.
(ID:2051933)