Mobile-Menu
Dipl. Phys. Bernd Schöne ♥ Storage-Insider

Dipl. Phys. Bernd Schöne

Publizist

Artikel des Autors

Die HCAP von Hitachi (Archiv: Vogel Business Media)
Blickpunkt Medizin

Datenspeicher für Röntgenbilder

Der Röntgenfilm hat ausgedient, denn digitale Aufnahmeverfahren setzen sich durch. Damit wächst in den Praxen der Datenberg in Schwindel erregende Höhen. Acht Terabyte (TByte) pro Jahr und Praxis sind die Regel, wobei der Gesetzgeber lange Aufbewahrungsfristen und kurze Zugriffszeiten vorschreibt. Die Mediziner sehen sich mit beträchtlichen Herausforderungen konfrontiert. Auf der Messe Medica in Düsseldorf stellten etliche Anbieter ihre Lösungen vor. Storage-Insider hat sich dort umgesehen und unter anderem einen neuen 400 TByte Datenfresser von Hitachi gefunden, der ausreichend Platz für die Patientendaten der nächsten Jahre bieten soll.

Weiterlesen
Mit dem Einsatz der ersten Festplatten in den Systemen der RAMAC-Serie revolutionierte IBM die elektronische Datenverarbeitung. Quelle: IBM (Archiv: Vogel Business Media)
Hall of Fame

Erfinder der Festplatte posthum geehrt

Im vergangenen Jahr feierte die Festplatte ihren 50. Geburtstag. Am vergangenen Freitag kündigte die National Inventors Hall of Fame (die Erfinder-„Ruhmeshalle“ der USA) die Aufnahme ihrer „Väter“ William Goddard und John Lynott in den illustren Kreis um Thomas Alva Edison und Alexander Graham Bell an.

Weiterlesen
 (Archiv: Vogel Business Media)
Disaster Recovery für KMUs

Ein Bandlaufwerk für schlimme Fälle

Disaster Recovery und Mittelstand passen oft nicht so recht zusammen. Mit zwei überarbeiteten Laufwerken spricht Hewlett-Packard gezielt Kunden an, die bei der Datensicherung ohne Administrator auskommen müssen, aber trotzdem mit ständig steigenden Datenvolumen zu kämpfen haben. Die bekannten Laufwerke Ultrium 448 und 920 kommen noch in diesem Jahr mit einer fixen SAS-Schnittstelle auf den Markt.

Weiterlesen