Anbieter zum Thema
Wie verhindert man, dass beim Ausfall eines primären Flash-Speichersystems alle Anwendungen stillstehen?
Warum sollten die Flashsysteme ausfallen? SSDs, PCIe-Karten oder externe Flashsysteme arbeiten heute mit Remapping Verfahren, die schon im Chip Stack Fehler ausgleichen. Hinzu kommen verschiedene Absicherungen durch unterschiedliche RAID Implementierungen zur Anwendung!
IBM Flash System arbeitet mit einem Blockremapping Verfahren auf Blockbasis im Chip Stack, einem Variable Stripe RAID auf Plane Basis im Chip Stack, einem RAID, um ganze Chip Ausfälle abzusichern und bei den neueren Systeme besteht die Option, ganze Flash-Karten auf RAID-5-Basis noch zusätzlich abzusichern.
Wenn das nicht ausreicht, können die Systeme auch noch synchron gespiegelt werden. Das ist ein Sicherheitslevel, der wesentlich höher liegt als bei Plattensubsystemen mit RAID-5 oder RAID-6 Absicherung.
IBM hat sein Engagement bei Flash seit der Übernehme von TMS stark erhöht. Als IBM Premium Partner können Sie uns sicher veraten, was IBM für die nahe Zukunft plant?
IBM kündigte am 11. April 2013 an, weltweit zwölf Flash Competence Centers aufzubauen. In Mainz ist das Center bereits arbeitsfähig!
Desweiteren hat IBM angekündigt, eine Milliarde Dollar bereitzustellen, um die Technologie von TMS schnell weiterzuentwickeln in Form von PCIe-Karten, 1U-Einschüben für Rechner und Subsysteme und die schnelle Weiterentwicklung der heutigen IBM Flash Systems von ihrer Leistungsfähigkeit und Servicefähigkeit.
Dies wird zum größten Teil noch dieses Jahr durchgeführt, damit die derzeitig einmalige Position von IBM im Flashmarkt noch erweitert werden kann, um den Bedarf in 2014, dem Flash-Jahr schlechthin, gerecht werden zu können. Deshalb wurden diese hohen Entwicklungsinvestitionen getätigt.
Erwarten Sie, dass amerikanische Startups wie Pure Storage oder Kaminario auf dem deutschen Markt Fuss fassen können?
Nimmt man den Consumer Markt mit dazu, war der Flash Markt im letzten Jahr ein 10 Milliarden Dollar Markt. Derzeit tummeln sich über 200 Anbieter auf diesem Markt. IDC und Gartner prognostizieren, daß sich dieser Markt in den nächsten zwei bis drei Jahren verdreifachen bis verfünfachen wird.
Jeder der in diesen Markt einsteigt, wird von dem Kuchen etwas abbekommen wollen. Von daher kann ich mir gut vorstellen, daß Startup's wie Pure Storage oder Kaminario auch versuchen werden, auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen. Der deutsche Markt ist nicht gerade klein, was den Bedarf an Flash betrifft.
Ich kann allerdings nicht in die Zukunft schauen, ob es sich tatsächlich so entwickeln wird, denn die Konkurrenz ist ja hier zu Lande recht groß!
(ID:42367990)