Anbieter zum Thema
Continuous Data Protection (CDP)
CDP verfolgt jede Datenänderung kontinuierlich und erlaubt Restores zu jedem beliebigen Zeitpunkt. Da CDP kontinuierlich sichert, entfallen dedizierte Backup-Fenster. Theoretisch sinkt daher das RPO-Intervall gegen Null, doch in der Praxis muss selbst CDP auf einen konkreten Wiederherstellungspunkt zurückgreifen. Das Verfahren ist sehr kostenintensiv; es lohnt sich nur, wenn ein Restore zwingend zu jedem beliebigen Zeitpunkt möglich sein muss.
Immer wichtiger werden daher Near CDP-Systeme: Ihre nicht unbegrenzten, doch sehr zahlreichen Recovery Points senken das RPO-Intervall erheblich. Near CDP wird in der Regel via Snapshot- und Replikationstechnologie implementiert, bewährt sich also für unternehmenskritische Daten mit hohen Service-Level-Anforderungen.
Keine Datensicherung ohne Deduplizierung
Datendeduplizierung ersetzt Mehrfachkopien unterschiedlichster Granularität zugunsten einer einzigen Zentralkopie, um Speicherplatz und Bandbreite vor allem in Backup-Umgebungen zu sparen. Ihre diskbasierte Technologie identifiziert identische Datenblöcke auf Subfile-Niveau und speichert sie nur ein einziges Mal.
Deduplizierung spart leicht bis zu 90 % der Zielkapazität beim Schreiben täglicher Voll-Backups. Das wiederum beschleunigt und erleichtert auch die Replizierung, da hierfür nun weniger Bandbreite erforderlich wird. Die hohen Rechenzeiten der Deduplizierung belasten allerdings die Performance.
Data Protection der Zukunft
Wie geht es nun weiter? Folgende Best Practices helfen Unternehmen die wirksamste Datensicherungsstrategie zu finden:
- Stärken- und Schwächen-Analyse der bestehenden Umgebung
- Gezielte Weiternutzung bestehender Geräte und Software; Neuanschaffung nur bei Bedarf
- Analyse der Risiken, Kosten und Komplexität unter Beteiligung „interner Kunden”
- Festsetzung unterschiedlich verteilter Sicherungsniveaus, -medien und -orte
- Abstimmung der RPO-Intervalle, RTO-Zeiträume und richtigen Technologie, immer mit Blick auf die Restore-Performance
Im Zweifelsfall: Experten hinzuziehen!
(ID:2052192)