Mobile-Menu

Kommentar von Doug Hazelman, Veeam Software

Das Datenwachstum – die dritte große Herausforderung in der IT

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Das gilt übrigens nicht nur für die Speichertechnik selbst, sondern ebenso für die Netzwerke, über welche die Backup-Daten transportiert werden müssen. Komplette Unternehmensnetze auf 10-Gigabit-Ethernet-Technik aufzurüsten ist sehr teuer, zumal wenn das „nur“ zur Beschleunigung von Backups geschieht. Sinnvoller ist es hingegen, die Datenmenge zu reduzieren, bevor sie über das Netzwerk geht.

Der Vorteil von Deduplizierung und Komprimierung vervielfacht sich noch einmal beim Einsatz von Cloud Backups, bei denen die WAN-Strecke ein limitierender Faktor ist. Backup-Lösungen neuester Generation nutzen zudem Changed Block Tracking zur Reduktion der zu sichernden Datenmenge.

2. Backup-Prozesse verkürzen

Mit zunehmender Datenmenge wird Zeit zum knappen Gut. Denn je mehr Daten gesichert werden müssen, desto mehr Zeit nimmt dieser Vorgang in Anspruch. Eine Architektur, die mehrere Backup-Proxies einsetzt, kann diesen Prozess beschleunigen, indem sie mehrere Backup Streams gleichzeitig steuert.

Auch bei der Wiederherstellung von Daten gibt es technische Hilfe zur Beschleunigung der Abläufe. So ist es zum Beispiel sehr viel schneller, eine wiederherzustellende Datei gezielt innerhalb eines Backups zu finden und in das Produktivsystem zu ziehen. Die Wiederherstellung der gesamten Umgebung bleibt Administratoren so erspart und die ganze Datenrettung dauert nur wenige Minuten.

3. Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit

Noch ein Tipp zum Schluss: Lösungen, die einfach einzurichten und zu bedienen sind, machen Administratoren langfristig das Leben leichter. Moderne Rechenzentren werden ohnehin ständig komplexer. Da ist es sinnvoll, dass so grundlegende Vorgänge wie die Datensicherung möglichst leicht von der Hand gehen und weitestgehend automatisch ablaufen. So bleibt am Ende auch mehr Zeit und Budget für die wirklich wichtigen Dinge übrig: innovative Projekte.

Die einfache Gleichung Mehr Daten = Mehr Speicher wird der eingangs geschilderten dritten großen Herausforderung der IT nicht mehr gerecht. Für die meisten Unternehmen wäre ein ständiges Aufrüsten der Speicherkapazität zu teuer und zu aufwendig. Die Lösung liegt vielmehr in der smarten Nutzung von virtualisierten Infrastrukturen und dazu passender Techniken. Mit ihnen lässt sich schon heute mit weniger mehr erreichen.

(ID:40312860)