Höhere Energieeffizienz und Kapazitätssteigerung EMC erneuert Symmetrix-, Celerra-, Centera- und Clariion-Produkte
EMC modernisiert seine Storage-Palette von den Highend-Systemen bis zu den Einstiegslösungen. Aktualisiert wurden die Produkte Symmetrix, Celerra, Centera und Clariion CX3.
Anbieter zum Thema
Die EMC Symmetrix DMX-4 nutzt in der jetzt aktualisierten Version ein 4-Gbit/s-Front- und Back-End mit verbesserter Performance und unterstützt 750-GByte-SATA-II-Laufwerke. Dank Enginuity-Betriebssystem sind laut Hersteller im Vergleich zum Vorgängermodell DMX-3 etwa 30 Prozent mehr Performance in RAID-5- und RAID-6-Konfigurationen bei höherer Verfügbarkeit möglich. Dies gilt auch für bestehende DMX-3-Systeme, die kostenlos per Update auf den neuesten Stand gebracht werden können.
Neben einer 33 Prozent schnelleren Replikation bietet die aktuelle Software umfassende Sicherheitsfunktionen wie System-Logging, Authentifizierung und Auditierung. Speicherprotokolle werden in Prüfprotokolle integriert, wodurch Compliance Reports über die RSA enVision-Plattform ausgegeben werden können.
Das Centera-System verbraucht laut Hersteller weniger Energie: Optimierte Komponenten reduzieren die Stromkosten um bis zu 67 Prozent je Terabyte.
Auch die Centera unterstützt jetzt größere SATA-II-Laufwerke und schafft dadurch mehr Kapazität bei gleicher Stellfläche. Das aktuelle Betriebssystem wird für bestehende Centera-Kunden mit Wartungsvertrag als kostenloses Upgrade angeboten.
Neues Einstiegsmodell NS20
Mit NAS-, iSCSI- und SAN-Funktionen kann das jüngste Modell NS20 der Celerra-Familie aufwarten. Dank einer verbesserten Software ist das Gerät laut EMC nach nur 15 Minuten Installationszeit einsatzbereit. Zudem wird Thin-Provisioning dank vereinfachter Management-Funktionen automatisiert.
Software-Update für Clariion
Die Clariion CX3 nutzt ab sofort dank des aktualisierten Betriebssystems FLARE RSA-Verschlüsselung. Der Systemzugang wird durch Zuweisung von definierten Administrationsrechten gesichert. Die Infrastruktur ist durch IP-Adressfilter sowie verschlüsselte und authentifizierte Zugänge geschützt.
Alle Login-Versuche und die Synchronisation von Server- und Speicherprotokollen werden auf Basis des Network-Time-Protocol (NTP) aufgezeichnet. Native iSCSI-Replikation und RAID-6-Unterstützung optimieren die Datenverfügbarkeit. SATA-II-Laufwerke mit bis zu 750 Gigabyte erweitern die Kapazität und senken Energiekosten. Auch hier wird für bestehende CX3-Kunden ein kostenfreies Upgrade angeboten.
(ID:2006146)