Anbieter zum Thema
Neues von Data Domain
EMC hat ebenfalls signifikante Verbesserungen beim Deduplizierungsspeichersystem EMC Data Domain Global Deduplication Array (GDA) angekündigt. Die seit 2010 verfügbare Multi-Controller-Plattform unterstützt jetzt auch EMC-fremde Backup-Anwendungen, etwa den IBM Tivoli Storage Manager, und integriert zudem virtuelle Bandbibliotheken. Auch bei der Hardware legt EMC nach: Der Durchsatz steigt von 12,8 auf 26,3 Terabyte pro Stunde und die Backupkapazität für logische Daten verdoppelt sich auf 28,5 Petabyte.
Single Controller DD890 und DD860
Mit einem Durchsatz von 14,7 beziehungsweise 9,8 Terabyte pro Stunde sind die neuen DD890- und DD860-Systeme nach Angaben von EMC die schnellsten Single Storage Controller mit Deduplizierung. Die Kapazität für logische Daten gibt EMC für das Modell DD890 mit 14,2 Petabyte und für das Modell DD860 mit 7,1 Petabyte an.
Data Domain Archiver – Backup und Archivierung auf einem System
Neu im EMC-Data-Domain-Portfolio ist der ab sofort verfügbare EMC Data Domain (DD) Archiver, der auf dem Single Controller DD860 basiert, 768 Terabyte Kapazität bereitstellt und bis zu 9,8 Terabyte pro Stunde sichert. Der DD Archiver ist laut EMC, die „weltweit erste Disk-basierte Storage-Lösung, die sich sowohl für Datensicherungen als auch für die Langzeitspeicherung von Informationen eignet“ und eine kostspielige und aufwendige Datenauslagerung in Bandbibliotheken in vielen Fällen überflüssig macht.
Im DD Archiver erstreckt sich ein gemeinsamer Namensraum über aktive (Backup) und passive Speicherbereiche (Archiv). Daten werden automatisch nach einer gewissen Frist von einer aktiven auf eine passive Schicht verschoben, sodass Backups nicht länger aufwendig manuell auf Magnetbänder überspielt werden müssen.
(ID:2049292)