Speichertipp: Überblick über Schreib- und Lesevorgänge mit „LauschAngriff“ Festplattenzugriff mit Freeware überwachen
Das kostenlose Tool „LauschAngriff“ zeigt in einer grafischen Oberfläche die verschiedenen Schreib- und Lesevorgänge auf die Festplatten an. Dadurch können Probleme erkannt und auch Virenangriffe identifiziert werden.
Anbieter zum Thema

Mit dem kleinen Freeware-Tool „LauschAngriff“ von SoftwareOK können Anwender und Administratoren Festplattenzugriffe detailliert in einer grafischen Oberfläche anzeigen. Das Windows-Tool steht als installierbare Version, aber auch für die portable Verwendung zur Verfügung.
LauschAngriff kann auch Malware-Angriffe wie Ransomware rechtzeitig erkennen, sodass Anwender Gegenmaßnahmen ergreifen können. Das Tool hat lediglich eine Größe von 140 Kilobyte. Das Tool kann Ordner oder auf Anforderung ganze Laufwerke auf Veränderungen überwachen.
Treten Änderungen auf, zeigt LauschAngriff das an und listet die Änderungen auf. Die Überwachung von Ordnern kann auch als Favorit gespeichert werden. Das Tool erkennt, wenn Dateien erstellt werden und wann der Zugriff auf Dateien erfolgt. Auch Schreib- und Lesevorgänge kann LauschAngriff protokollieren. Die Scanergebnisse lassen sich zudem exportieren, zum Beispiel als XLS, HTM, CSV und TXT.
Storage-Insider-Podcast: Gespräch mit Rainer W. Kaese, Toshiba
Die Zukunft der HDD
(ID:47500559)