Anbieter zum Thema
Bei der Leistung sind folgende Punkte wichtig: wie viele Dateien gleichzeitig geöffnet sein können (was mit steigender Nutzung zunimmt), die gesamte unterstützte Bandbreite sowie die Zahl an Transaktionen, die innerhalb einer vorgegebenen Antwortzeit unterstützt werden. Die Informationen zu den Leistungen der NAS-Produkte mit NFS-Zugriff ist auf $[link [http://www.spec.org/sfs97r1/results/][spec.org]]$ verfügbar.
Es gibt einige Anwendungen für NAS, die möglicherweise spezielle Eigenschaften von einem Produkt verlangen: beispielsweise auf Gebieten wie dem Digital-Imaging, dem Video-Streaming und der Übertragung von großen Dateien.
Administration
Um den Administrationsaufwand zu verringern, diskutieren Fachleute darüber, „Single Image“ für High-End-NAS-Systeme einzuführen. Durch diese Methode wirkt das gesamte NAS als eine einzelne Lösung, unabhängig von der Anzahl der tatsächlich vorhandenen Geräte.
„Single Image“ bietet verschiedene Vorteile, unter anderem die Ansprache des Storage unter einer einzigen Adresse bzw. einem einzigen Namen. Bei der Überwachung („Reporting“) präsentiert das High-End-NAS-System Informationen gemeinsam für das gesamte System, kann aber Warnungen und Aktionen auch für Teilbereiche oder einzelne Geräte in die Wege leiten.
In den Unternehmen, die diese Systeme einsetzen, ist es normalerweise notwendig, einen höheren Verbrauch an Ressourcen ausgleichen zu können. Doch das ist eine Eigenschaft, die in NAS-Systemen aus anderen Umgebungen nicht üblich ist.
Auch wird es in Zukunft erforderlich sein, das die NAS-Systeme mit Standard-Storage-Management-Software verwaltet werden, wie zum Beispiel mit „Storage Resource Management“ (SRM). Die Systeme sollten außerdem der „Storage Management Information Specification“-Norm (SMI-S) der SNIA entsprechen.
Sicherheitsmechanismen sind in einer Unternehmensumgebung sehr wichtig und könnten über eine gewöhnliche Abfrage der Zugangserlaubnis, die normalerweise standardmäßig im NAS vorhanden ist, deutlich hinausgehen.
Einige Kunden könnten höhere Anforderungen an die IP-Sicherheit stellen und sogar die Verschlüsselung von Daten verlangen. Deswegen sind auch solche Fähigkeiten ein Unterscheidungsmerkmal für einige SAN-Produkte.
Verfügbarkeit
Die Verfügbarkeit, also die Möglichkeit, jederzeit auf alle Daten im NAS-System zuzugreifen, ist nicht nur bei Unternehmen wichtig, deren Geschäft davon abhängt. Sie wird überwacht und hat mitunter finanzielle Auswirkungen, die bei der Erfüllung der Bedürfnisse berücksichtigt werden müssen.
Die Verfügbarkeit wird normalerweise dadurch erreicht, dass mehr als eine Kontrollinstanz (NAS-Node, -Controller oder -Headelektronik), Zugang zu den Daten hat, so dass man im Falle eines Versagens über einen anderen Weg auf sie zugreifen kann.
Die Wahl des einen oder anderen Produkts hängt auch von den möglichen Auswirkungen ab, die der Ausfall eines Controllers auf die Leistung hat und wie dieser vom System verkraftet wird.
(ID:2000177)