Platzsparendes SAS-Laufwerk für Server Hitachi liefert SFF-Festplatte für Unternehmen aus
Hitachi Global Storage hat mit der Auslieferung seiner ersten Small-Form-Factor-Festplatte (SFF) für den Unternehmenseinsatz begonnen. Die Ultrastar C10K147 soll in Servern verbaut werden. Laut Hersteller bietet der 2,5-Zoll-Speicher eine hohe Performance bei geringem Energieverbrauch. Das Laufwerk wird über SAS angeschlossen und speichert bis zu 147 GByte.
Speicherhersteller Hitachi Global Storage bietet Unternehmenskunden jetzt erstmals eine Festplatte im Small-Form-Factor-Format an. Im Vergleich zu bisherigen 3,5-Zoll-Laufwerken belegt die 2,5-Zoll-Festplatte damit 50 Prozent weniger Grundfläche und ist 40 Prozent flacher.
Über eine SAS-Schnittstelle kann das Laufwerk bis zu 3 GBit Daten pro Sekunde senden oder empfangen. Die typischen Lesegeschwindigkeiten liegen zwischen 55 und 89 MByte, die Suchzeit beim Lesen beträgt 3,7 Millisekunden.
Je nach Ausführung speichert die kompakte Ultrastar 73 oder 142 GByte Daten. Die als sparsam beworbene Festplatte nimmt zwischen 5,3 und 5,9 Watt im Leerlauf auf, im regulären Betrieb liegt der Verbrauch bei maximal neun Watt.
Eigenen Angaben zufolge hat Hitachi mit der Auslieferung des 2,5-Zoll-Laufwerks bereits begonnen – in Deutschland soll die Festplatte in Kürze erhältlich sein.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:2005868)