Mobile-Menu

Wenige Klicks zum Erfolg

Hitachi Virtual Storage Platform bei der LBBW Asset Management

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Viele Systeme bei hoher Zuverlässigkeit

Eine Vielzahl von Oracle-Systemen bildet etwa den Kern für die Aktivitäten rund um das Fondsgeschäft und damit für den operativen Betrieb des gesamten Unternehmens: In den Datenbanken liegen sämtliche Informationen, angefangen von Hintergrundanalysen bis hin zu sekundengenau getimten Finanztransaktionen.

Linux spielt hier eine wichtige Rolle: Neben auf Linux basierenden Oracle-Systemen setzt die LBBW Asset Management auch VMware-ESX-Server mit Linux- und Windows-Gastsystemen ein. Die Windows-Welt ist mit Microsoft Clustern vertreten. Dazu kommen etliche Cluster, die auf unterschiedlichen Linux-Distributionen basieren. Eine mit Citrix XenDesktop betriebene Virtual DesktopInfrastructure (VDI) und eine Citrix-XenApp-Plattform stellt Applikationen bereit.

Das leistungsstärkste Storage-System ist jedoch nutzlos, wenn es nicht verfügbar ist. Daher hat die IT der LBBW Asset Management zahlreiche Maßnahmen getroffen, die Downtimes verhindern: „Die einzelnen Applikationen werden separat über beide Storage-Systeme gespiegelt. Ergibt sich ein Problem, können wir es isoliert angehen, ohne dass das gesamte System beeinträchtigt ist“, erklärt Dirk Schechinger. „Darüber hinaus führen wir regelmäßig und vor Neuinstallationen außerplanmäßig intensive Ausfallsimulationen durch. Allerdings: Die Systeme von Hitachi Data Systems sind überaus zuverlässig, wir sichern hier extrem ab.“

Eine vollständige Redundanz bis hin zu Notstromdieseln und eine räumliche Trennung runden dieses Konzept hardwareseitig ab. Eine Remote-Überwachung mit eigener demilitarisierter Zone (DMZ) meldet etwaige Defekte an Hitachi Data Systems, sodass Techniker zeitnah eingreifen können – jedoch nicht, ohne dass zusätzlich die IT der LBBW Asset Management informiert wird. Die Umsicht hat gute Gründe: Einerseits haben Wirtschaftsprüfer und Aufsichtsbehörden ein strenges Auge auf die Sicherheit der Unternehmens- und Kundendaten, vor allem aber hängt der gute Ruf der LBBW Asset Management von einer ausnahmslosen Fehlerlosigkeit ab.

Unterbrechungsfreies Arbeiten

Einen unterbrechungsfreien Betrieb der anderen Art ermöglicht die optimierte Benutzeroberfläche (GUI) der VSP. Die zusammen mit der VSP vorgestellte Hitachi Command Suite 7 vereinfacht und beschleunigt das Management der Systeme: Hierfür wurde die Zahl der benötigten Klicks verringert. Ein Task-Management ermöglicht flüssiges Arbeiten.

„Die neue, verschlankte Bedienoberfläche war ein zentrales Vorhaben bei der Entwicklung der VSP“, erklärt Siegmund Kaminski, der bei Hitachi Data Systems den Bereich Commercial Sales leitet. „Die Entlastung ist spürbar, es gibt kaum noch Unterbrechungen im Arbeitsfluss durch die drehende Sanduhr. Das bringt den IT-Teams einen Zeitgewinn.“ Zahlreiche Reporting-Funktionen samt integrierter Excel-Ausgabe im Csv-Format runden die Maßnahmen an der Command Suite 7 ab.

Weiter mit: Dynamic Provisioning vereinfacht die Administration

(ID:2053361)