DDR4-Speichermodule mit höherer Taktfrequenz HyperX baut Produktlinien Fury und Impact aus
Die von der HyperX-Sparte des Speicherherstellers Kingston vorgestellten neuen Fury DDR4 DIMMs und Impact DDR4 SODIMMS bieten höhere Frequenzgeschwindigkeiten und übertakten automatisch auf den jeweils vorgesehenen Höchstwert.
Anbieter zum Thema

Hierfür unterstützen sowohl die Fury- als auch die Impact-Modelle das Intel Extreme Memory Profile (Intel XMP) und verfügen zudem über eine Plug-and-Play-Funktionalität. Diese sorgt dafür, dass der Speicher das jeweilige Mainboard nach der Installation erkennt und automatisch, ohne dass weitere Systemeinstellungen nötig sind, auf die gemäß Hersteller-BIOS mögliche Höchstgeschwindigkeit übertaktet.
Mit den neuen Fury DDR4-Modulen lassen sich dadurch im Optimalfall Geschwindigkeiten von 2.933, 3.200 und 3.466 Megahertz bei den entsprechenden Latenzwerten CL17, CL18 und CL19 erreichen.

Bei der Impact-Produktlinie sind DDR4-RAM-Riegel hinzugekommen, die mit 2.666 MHz, 2.933 MHz sowie 3.200 MHz arbeiten können und deren Latenzwerte mit CL 15, CL17 und CL 20 angegeben sind.
Technische Details
Gemäß HyperX soll sich mit dem Einsatz der für aktuelle Intel- und AMD-CPUs optimierten DDR4-Speichermodule deren maximal gebotene Leistung ausschöpfen lassen. Infolge dessen könnten beispielsweise mit der Videobearbeitung und dem 3D-Rendering verbundene Aufgaben oder aber KI-Berechungen schneller durchgeführt und Systemverzögerungszeiten minimiert werden.
Des Weiteren zeichnen sich die Riegel aufgrund der Betriebsspannung von 1,2 Volt durch einen geringen Stromverbrauch aus und erzeugen weniger Abwärme.
Einzelmodule und Kits
Alle neuen DDR4-Speicher gibt es als Einzelmodule mit 4, 8 oder 16 Gigabyte. Ebenso sind Kits mit zwei oder vier Riegeln erhältlich, die je nach Produktlinie und abhängig von der gewählten Taktfrequenz eine Gesamtkapazität bis zu 64 Gigabyte bieten.
Verfügbarkeit
Laut HyperX sind die FURY DDR4 DIMMs und Impact DDR4 SODIMMs ab sofort verfügbar, Preise wurden bislang jedoch noch nicht genannt. Auf alle Lösungen gewährt der Hersteller eine lebenslange Garantie und kostenlosen technischen Support. Weitere Informationen lassen sich auf der HyperX-Website abrufen.
(ID:45211839)