Suchen

Rackmount-NAS NAS und Backup-System vereint

| Autor / Redakteur: Matthias Semlinger / Rainer Graefen

actidata präsentiert mit dem actiNAS SL 1U-4 RDX ein kombiniertes NAS- und Backup-System, das als Rackmount-Einheit in 1U-Bauhöhe angelegt ist. Mit seiner geringen Bautiefe lässt sich das Gerät sogar in Elektro-Schaltschränken einbauen.

Firmen zum Thema

actidata bietet mit dem actiNAS SL 1U-4 RDX eine NAS-Lösung mit eingebautem RDX-Laufwerk.
actidata bietet mit dem actiNAS SL 1U-4 RDX eine NAS-Lösung mit eingebautem RDX-Laufwerk.
(Bild: actidata)

Vor allem aber soll es sich für Umgebungen eignen, die bereits über ein zentrales Rack-System für die interne IT verfügen, und zusätzlich eine geschlossene Lösung für die regelmäßige Datensicherung benötigen.

Das actiNAS SL 1U-4 RDX verfügt über ein eingebautes RDX-Laufwerk sowie eine Backup- und Synchronisierungsfunktion. Der integrierte Hot-Swap RAID-Verbund bietet dem Anwender Platz für eine Datenmenge von bis zu 6 TByte.

Einfache Integration

Das System kann bis zu vier SATA-Festplatten mit einer Brutto-Speicherkapazität von bis zu 8 TByte (4 x 2 TByte SATA-III HDDs) zur Verfügung stellen. Über Ethernet wird der actiNAS SL 1U-4 RDX einfach in die bestehende IT-Infrastruktur eingebunden.

Frank Roszyk, Geschäftsführer von actidata, erklärte dazu, dass sein Unternehmen mit dem actiNAS SL 1U-4 RDX einen kostengünstigen Einstieg in die Backup-to-Disk-to-RDX-Strategie biete.

Storage online oder offline

Auf dem NAS-System könne der Benutzer seine Daten zwischenspeichern und anschließend mittels des integrierten RDX-Laufwerkes auf Wechselmedien sichern. Es sei einsetzbar als Online- und Offline-Storage inklusive der dazugehörigen Offsite-Speicherung auf RDX-Medien.

Ein weiterer Vorteil des Systems sei, dass es auch andere Backup-Ziele ansprechen könne und damit beispielsweise die Synchronisation auf ein zusätzliches NAS-System ermögliche.

Lieferumfang

Das actiNAS SL 1U-4 RDX wird mit vier Festplatten (1 oder 2 TByte) bestückt. Er soll geringe und kalkulierbare Unterhaltungskosten, eine komplette Ausstattung mit Software und einfache Administrierbarkeit bieten.

Der Hersteller gewährt eine dreijährige Gewährleistung inklusive Vorabaustausch-Service, der auf bis zu 60 Monate erweitert werden kann. Das actiNAS SL 1U-4 RDX ist ab sofort ab 2.500,- Euro (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers zzgl. Mehrwertsteuer) erhältlich.

(ID:44301382)