Mobile-Menu

Kommentar von Dennis Demartek, Demartek LLC

NVMe steht in den Startlöchern

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Das erste NVMe-Plugfest wurde im Mai 2013 mit elf Unternehmen abgehalten. 2014 ist das nächste geplant. Unternehmen, die Produkte anbieten, die die Compliance und Interoperabilitätstests bestanden haben, können ihre Produkte auf die NVMe Integrators List setzen.

SNIA NVM Programming TWG

Die Storage Networking Industry Association (SNIA) hat eine Non Volatile Memory (NVM) Programming Technical Working Group (TWG), die an einem gemeinsamen Satz von Software-Schnittstellen arbeitet, die Zugriff auf nichtflüchtige Speicher bieten. Die TWG beschränkt sich nicht auf NVMe, will aber einige Funktionen von NVMe über Attribute Applikationen zugänglich machen. Einen Arbeitsentwurf des NVM Programming Model dieser TWG ist auf der SNIA-Webseite verfügbar.

Samsung

Samsung hat dieses Jahr erste NVMe-SSDs angekündigt und behauptet, schnellere sequenzielle Lesegeschwindigkeiten und schnellere Random Reads erzielt zu haben als mit den anderen Enterprise-SSDs.

Microsoft

Microsoft hat sich klar für NVMe ausgesprochen und mit NVMe einige beeindruckende Leistungssteigerungen im Vergleich zu Geräten mit SAS- und SATA-Schnittstelle erzielt. Erörtert wurde ferner die Roadmap für geplante Funktionen für Enterprise- und Client-NVMe-Geräte.

Microsoft stellte Daten vor, beim Einsatz eines NVMe-Gerätes mit Microsoft-Treibern im Vergleich zu SAS- und SATA-Geräten eine vierfache Verbesserung bei den I/Os zeigte. Auch wurde in den gleichen Tests eine Reduzierung der End-to-End-Latenz um mehr als das Achtfache gezeigt.

EMC

Ich habe einige Zeit damit verbracht, mit EMC am Stand über einige interessante Dinge zu sprechen, die das Unternehmen mit NVMe vorhat. Neben dem offensichtlichen Nutzen bei Flash-basierten SSDs stellt sich heraus, dass NVME auch andere Anwendungen wie nichtflüchtigen RAM unterstützen kann. EMC hat bestehende NVMe-Komponenten inklusive dem FreeBSD-Treiber genommen, ein Diensteprogramm und einen Standardreferenz-Controller, um damit eine schnellere NVRAM-Software und ein Controller-Paket zu entwickeln, das Bestandteil einiger ihrer Speichersysteme werden könnte.

Das NVMe-Protokoll und Elektrowerkzeuge

Ich habe auch Zeit mit mehreren anderen Firmen an ihren Ständen verbracht und mit ihnen über NVMe gesprochen. Zwei Unternehmen, Agilent Technologies und Teledyne LeCroy, demonstrierten NVMe-Protokoll-Analysatoren. Ein weiteres Unternehmen, Tektronix, zeigte elektrische NVMe-Validierungs-Tools. Alle Lösungen sind heute bereits verfügbar.

Technik-Demos zu NVMe

Ich habe auch von Dell, Intel, LSI, SanDisk, STEC und Western Digital Technik-Demos oder Prototypen von NVMe-SSDs und NVMe-Infrastruktur gesehen. Dazu zählten NVMe-Controller und SSDs im Laufwerks- und im PCIe-Formfaktor. Alle SSD-Prototypen, die ich gesehen habe, waren Enterprise-NVMe-SSDs. Allerdings hat mir LSI einen NVMe-Controller vorgestellt, der sowohl Enterprise- als auch Client-SSDs unterstützt. Mir wurde gesagt, dass einige dieser Produkte bald ausgeliefert werden sollen, manche bereits gegen Jahresende oder im ersten Halbjahr 2014.

Diskussionen mit anderen Unternehmen, die vor Ort waren, veranlassen mich zu glauben, dass viele NVMe-Produkte 2014 angekündigt werden. Meinen Beobachtungen nach werden das im ersten Schwung vor allem Enterprise-Produkte sein und einige Monate später dann auch Client-SSDs. Die UEFI-Spzifikation 2.4 enthält Updates für NVMe und eine volle BIOS-Unterstützung für NVMe-Geräte wird voraussichtlich Anfang 2014 in erste Produkte Einzug halten.

Dieser Text ist mit freundlicher Unterstützung von StorageNewsletter.com entstanden.

(ID:42343632)