Mobile-Menu

Tape-basierte Archivierung Overland-Tandberg erweitert seine NEO XL-Serie

Autor / Redakteur: Christoph Kurth / Rainer Graefen

Overland-Tandberg, Anbieter für Datenmanagement-, Backup- und Archivierungslösungen, erweitert seine Tape-basierten Archivierungslösungen um den Bandautomaten NEOxl 40.

Anbieter zum Thema

Die Tape-basierte Archivierungslösung NEOxl 40 richtet sich an die hohen Speicheranforderungen im Medien- und Entertainmentbereich.
Die Tape-basierte Archivierungslösung NEOxl 40 richtet sich an die hohen Speicheranforderungen im Medien- und Entertainmentbereich.
(Bild: Overland-Tandberg)

Der NEOxl 40 ist besonders für kleinere Videoproduktionsfirmen geeignet. Er soll hohe Kapazität, Performance und Skalierbarkeit bieten. Außerdem ist er mit der NEO Agility LTFS-Lösung kompatibel. Das soll den Workflow für die digitale Medienarchivierung vereinfachen und verglichen mit herkömmlichen Festplattenspeicherlösungen Kosten einsparen.

Mit einem Preis von weniger als 0,01 Euro pro GByte, soll die NEOxl 40 etwa 80 Prozent günstiger sein als Disk- oder Cloud-basierte Archivlösungen.

Steigende Speicheranforderungen

Laut einer Umfrage des Forbes-Magazines und Coughlin Associates steigen die Datenmengen in der digitalen Medienbranche stark an. Beispielsweise stieg der Speicherbedarf für die Inhalte eines zweistündigen Films innerhalb der letzten fünf Jahre um das achtfache an. Der Spielfilm Avatar benötigte etwa 1 PByteyte Speicherkapazität.

Leistungsmerkmale der NEOxl 40-Lösung:

  • Erfüllt die hohen Speicher- und Leistungsanforderungen im Bereich Medien und Entertainment
  • Überträgt pro Modul Daten mit bis zu 8,1 TByte pro Stunde.
  • Speichert bis zu 960 TByte in einem Basismodul und bis zu 1,2 PByte pro Erweiterungsmodul (insgesamt bis zu 8,2 PByte beim Einsatz aller Erweiterungsmodule)
  • Verfügbar mit LTO-7 und LTO-8; unterstützt LTO-7 Typ M-Medien
  • Bietet hohe Datenverfügbarkeit und die vierfache Zuverlässigkeit im Vergleich zu Festplattenlaufwerkslösungen
  • In Kombination mit NEO Agility LTFS einfacher, direkter Datenzugriff
  • Mit lediglich 3 Einheiten im Rack (3U-Formfaktor) optimiert für Unternehmen mit geringem Platzangebot
  • Remote-Web-Schnittstelle ermöglicht eine mühelose Einrichtung, Konfiguration und Verwaltung; intuitive Touchscreen-Bedienung
  • Kompatibel mit Verschlüsselungs- und Verwaltungsanwendungen von Drittanbietern

Die Overland-Lösung soll sowohl in Leistung als auch Kapazität skalierbar sein, um sich ändernden Archivierungsanforderungen anzupassen.

Preis und Verfügbarkeit

NEOxl 40 wird ab sofort durch autorisierte Overland-Tandberg-Händler ausgeliefert. Die Listenpreise starten ab 9.180 Euro.

(ID:45279211)