Mobile-Menu

Heim-Netzwerke Preiswertes NAS-Gehäuse für Profi-Heimwerker

Redakteur: Martin Hensel

In kleinen Unternehmen oder im heimischen Netzwerk werden nur selten ausgeklügelte Dateiserver benötigt. Der Hersteller Pyrogate sieht hier eine Marktlücke und bietet mit dem Dual NAS ein kompaktes Gehäuse an, in dem zwei SATA-Festplatten Platz finden. Der Profi-Heimwerker kann das vorkonfigurierte System bis auf ein Terabyte Speicherkapazität ausbauen.

Anbieter zum Thema

Pyrogate stellt mit dem Dual NAS ein kompaktes Gehäuse für zwei SATA-Festplatten im 3,5-Zoll-Format vor. Die Harddisks dürfen maximal je 500 GByte groß sein, insgesamt steht also höchstens ein Terabyte an Speicherplatz zur Verfügung. Unterstützt werden die RAID-Modi 0 und 1 sowie Partitionen für FAT32-, EXT2- oder EXT3-Dateisysteme.

An Anschlüssen steht ein 10/100-MBit-Ethernet-Port sowie eine USB-1.1-Buchse für den Betrieb als Printserver bereit. Die Datenübertragungsrate beträgt laut Pyrogate im besten Fall 8 MByte pro Sekunde. Das hört sich ehrlich an, dürfte aber nach unseren Erfahrungen mit Home-NAS immer noch zu hoch gegriffen sein. Das Dual NAS versteht sich auf die ProtokolleTCP/IP, NBNS, CIFS/SMB, DHCP Server/Client sowie SNTP Client. Der Betrieb als FTP-, Mail- oder Faxserver ist möglich. Für die notwendige Kühlung sorgt ein 45-Millimeter-Lüfter.

Pyrogate verlangt für das Dual-NAS-Gehäuse ohne Festplatten knapp 130 Euro.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2004464)