Mobile-Menu

Datensicherung per Knopfdruck auf Flash-Speichern Sandisk bietet USB-Sticks mit Backup-Funktion und AES-Verschlüsselung an

Autor / Redakteur: Dirk Srocke / Nico Litzel

Sandisk hat USB-Sticks mit Backup-Funktion vorgestellt. „Ultra Backup USB Flashdrive” und „Cruzer USB Flashdrive” speichern bis zu 64 Gigabyte und verschlüsseln Daten per Advanced Encryption Standard (AES). Die USB-Sticks unterstützen den Standard U3, sodass auf dem eigentlichen Rechner keine Programme installiert werden müssen.

Anbieter zum Thema

Sandisk will Anwendern helfen, unkompliziert Backups anzufertigen. Ein Knopfdruck am USB-Stick genügt – eine Installation zusätzlicher Programme ist Dank des eingesetzen Standards U3 nicht nötig.

Die USB-Speicher sind in verschiedenen Ausführungen zu haben. Als Sandisk Cruzer Drive bieten die Sticks Kapazitäten zwischen vier und 32 Gigabyte. Gesicherte Daten werden auf Hardware-Ebene mit 128 Bit AES verschlüsselt. Die leistungsfähigeren Ultra Backup Drives bieten eine AES-Schlüssellänge von 256 Bit und beherbergen bis zu 64 Gigabyte.

Die Flash-Speicher lesen Daten mit bis zu 25 Megabyte pro Sekunde, beim Schreiben erreichen die Sticks maximal 18 Megabyte pro Sekunde.

Als Einstiegspreis gibt Sandisk 25 US-Dollar an. Das Topmodell Ultra mit 64 Gigabyte kostet 200 US-Dollar.

(ID:2018661)