Mobile-Menu

World Backup Day 2026 Schnelle Wiederherstellung und die Weiterentwicklung der Regeln für die IT-Architektur

Ein Gastkommentar von Markus Grau, Enterprise Architect im CTO-Office bei Everpure 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Jahrzehntelang folgten Infrastrukturteams einer strengen Regel: Backup- und Produktionsdaten dürfen niemals auf derselben Hardware gemischt werden. In der Vergangenheit war dies sowohl aus Gründen der physischen Sicherheit als auch der Leistung notwendig. So blockierten Backup-Prozesse oft die Ressourcen, die eigentlich für den Live-Betrieb von Hochleistungsanwendungen benötigt wurden.

Für echte Ausfallsicherheit nach einem Angriff benötigen Unternehmen einen Datensatz, der für Angreifer unerreichbar und logisch vom Rest der Infrastruktur getrennt ist.(Bild:  Midjourney / KI-generiert)
Für echte Ausfallsicherheit nach einem Angriff benötigen Unternehmen einen Datensatz, der für Angreifer unerreichbar und logisch vom Rest der Infrastruktur getrennt ist.
(Bild: Midjourney / KI-generiert)

Im Jahr 2026 hat der massive Durchsatz von Hochleistungs-Flash-Speichern diese „Leistungsausrede“ hinfällig gemacht. Darüber hinaus ist physische Trennung nicht mehr gleichbedeutend mit Sicherheit. Ein Air-Gapped-System, das online, über das Netzwerk zugänglich und von Administratoren verwaltet wird, ist unabhängig vom Anbieter nicht sinnvoll isoliert. Obwohl Unternehmen Backup- und Produktionsdaten technisch auf derselben Plattform betreiben können, haben sich die traditionellen Regeln der IT-Architektur weiterentwickelt. In einer Welt, in der die Wiederherstellungsgeschwindigkeit zur primären Risikokennzahl geworden ist, ergibt sich zwangsläufig eine Vorgabe für „logische Trennung“.

Markus Grau, Enterprise Architect im CTO-Office bei Everpure.(Bild:  Everpure)
Markus Grau, Enterprise Architect im CTO-Office bei Everpure.
(Bild: Everpure)

Echte Ausfallsicherheit nach einem Angriff erfordert ein Secure Isolated Recovery Environment (SIRE). Das bedeutet, über einen Datensatz zu verfügen, der für Angreifer unerreichbar und logisch vom Rest der Infrastruktur getrennt ist, wodurch eine Umgebung für Forensik, Bereinigung und die schnelle Wiederherstellung der kritischsten Dienste des Unternehmens geschaffen wird. Anstatt zu fragen „Befinden sich Produktion und Backup auf demselben System?“, lautet die bessere Frage „Ist die Backup-Umgebung physisch isoliert und gegen Systemausfälle schreibgeschützt?“.

(ID:50801488)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Data-Storage und -Management

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung