Anbieter zum Thema
Systemvoraussetzungen und Installation
Als Systemvoraussetzung gibt der Hersteller einen Rechner mit einem der folgenden Betriebssysteme an: Windows 2000 Server, Windows Server 2003, Windows Server 2003 (x64 Bit), Small Business Server 2000 oder Small Business Server 2003. Die Edition des Betriebssystems – Standard, Enterprise oder Datacenter – spielt für UMove keine Rolle. Die Wiederherstellung muss aber im gleichen Basis-Release des Betriebssystems erfolgen, d.h. ein unter Windows Server 2000 gesichertes AD kann auch nur auf einem Windows Server 2000 wieder eingerichtet werden.
Für unseren Test haben wir die aktuelle Version 1.4.512 von der Website des Distributors geladen. Das circa 1 MByte große Modul ist schnell installiert. Die Lizenzierung ist etwas umständlich gelöst und verlangt, wenn nicht beim ersten Setup bereits die Lizenzschlüssel angegeben werden, eine Neuinstallation des Produktes. Auch ist die Angabe des Lizenzcodes nicht ganz eindeutig. So wird eine fehlerhafte Eingabe bei der Lizenzierung zwar angenommen, später aber versagte das Tool dann den Dienst.
Nach der Richtigstellung der Lizenz und dem Start des Programms offeriert das Toolset eine Reihe von Assistenten, die den Benutzer durch die jeweiligen Funktionen führen.
Zuerst fragt das Tool nach der gewünschten Funktion. Hier bietet es die Optionen für eine Notfallwiederherstellung des AD, eine geplante Migration auf einen anderen Rechner und den Testmodus, beim dem das AD auf einem anderen Testrechner wieder hergestellt wird. Ferner besteht die Möglichkeit, eine regelmäßige Sicherung des AD einzurichten. In der Restore-Funktion wird ein vorher gesichertes AD auf diesen Computer wieder eingespielt. Die sechste und letzte Option schließlich macht die zuletzt vorgenommen Änderungen rückgängig. In die Assistenten eingeblendet sind auch die Hilfen zur Nutzung des Werkzeugs.
(ID:2011697)