Mobile-Menu

Umfangreichere Services bei 20 Prozent Kostenersparnis

Verbraucherportal Verivox wechselt Hosting-Konzept

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Stresstest vom Spezialisten

Vor dem Umzug führte der Dienstleister Andagon,ein Spezialist für automatisierte Softwaretests aus Frechen bei Köln, intensive Last- und Performance-Tests mit der neuen Hosting-Infrastruktur durch. Vom Ergebnis zeigte sich selbst Andagon-Geschäftsführer Stefan Gogoll beeindruckt: „Normalerweise fahren wir bei unseren Stresstests die Belastung so lange hoch, bis die Infrastruktur in die Knie geht. In diesem Fall wurden die Seiten auch dann noch performant ausgeliefert, als wir 1.100 Anfragen in der Sekunde gestellt haben. Das passiert uns nicht alle Tage.“

Nach dem erfolgreichen Stresstest erfolgte der Umzug von Verivox.de in der Nacht vom 11. auf den 12. Februar 2011. Bereits im Vorfeld hatten die Verivox-Techniker einen Snapshot ihres Webangebotes gemacht und eingespielt. Jetzt musste nur noch das inkrementelle Backup mit den neuesten Daten ergänzt und die IP-Adressen geändert werden. Letzteres übernahmen die Techniker von Host Europe.

Konzentration auf das Kerngeschäft

Durch den Wechsel zu Host Europe hat Verivox nicht nur seine Webinfrastruktur mit leistungsfähiger Marken-Hardware auf den aktuellen Stand der Technik gebracht, sondern auch die Hardware-Beschaffung und die Pflege der Betriebssysteme in erfahrene Hände ausgelagert. Seitdem kümmern sich die Experten von Host Europe in enger Abstimmung mit dem Kunden um die Administration der Windows-Betriebssysteme, um die Switches, Firewalls und Loadbalancer. Wartungsarbeiten werden auf Kundenwunsch jeweils in der Nacht erledigt, wenn der Traffic auf verivox.de am geringsten ist.

Für das vierköpfige Administratorenteam von Verivox war die Auslagerung von Hardware und Betriebssystempflege für die Webinfrastruktur eine willkommene Entlastung. Denn mit der Pflege der Web- und Inhouse-Applikationen sowie den 250 Arbeitsplatzrechnern an den drei Standorten Heidelberg, Berlin und Linden ist das Team vollends ausgelastet. Und die Bereitschaftsdienste nachts und am Wochenende waren ohnehin immer eine ungeliebte Pflichtaufgabe.

(ID:31422270)