Mobile-Menu

Netzwerkkonvergenz im Rechenzentrum

10-Gigabit-Ethernet führt iSCSI und Fibre Channel zusammen

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

10-Gigabit-Ethernet im Rechenzentrum

Marktforscher sind sich einig: Die Zukunft in den Rechenzentren gehört 10-Gigabit-Ethernet, da der Standard die bekannten Vorteile von Ethernet bewahrt und gleichzeitig neue Optionen eröffnet. 10-Gigabit-Ethernet bietet einen effektiven Weg, die Bandbreite in virtualisierten Umgebungen zu erhöhen: Mehrere virtuelle Netze können über dieselbe physikalische Verbindung transportiert werden. Darüber hinaus verbraucht ein 10-Gigabit-Ethernet-Anschluss in der Regel weniger Energie und ist kostengünstiger als mehrere Gigabit-Ethernet-Karten zusammengenommen.

Zudem eröffnet 10-Gigabit-Ethernet einen nachvollziehbaren Entwicklungspfad für eine Zusammenführung von iSCSI und Fibre Channel in einer Storage-Infrastruktur. Der Standard sorgt dafür, dass genügend Kapazität für eine vereinheitlichte Kommunikation (Unified Network Fabric) zur Verfügung steht und gleichzeitig die im Einsatz befindlichen Ethernet- und IP-Strukturen weiter genutzt werden können. Erste Produkte sind bereits im Markt verfügbar. Dell beispielsweise hat seine CX4-Storage-Arrays mit 10-Gigabit-Ethernet-iSCSI-I/O-Modulen er-weitert. Eine Unterstützung in weiteren Speichersystemen ist geplant.

Bedarf an konvergenten Netzinfrastrukturen steigt

Der Bedarf in den Unternehmen nach konvergenten Netzinfrastrukturen, also einer Verknüpfung von Speicher- und Datennetzen, steigt. 10-Gigabit-Ethernet stellt die benötigte Bandbreite bereit, um eine Vielzahl von Storage-Insellösungen miteinander zu verbinden und bietet genügend Raum für weiteres Wachstum. Die Data-Center-Bridging (DCB)-Spezifikationen liefern eines der letzten noch fehlenden Puzzleteile.

DCB erweitert das traditionelle Ethernet. Ein Lossless Data Center Transport Layer sorgt für eine Konvergenz von LANs und SANs in einer Unified Network Fabric. DCB bringt Vorteile sowohl für iSCSI als auch für Fibre Channel. Unternehmen können Produkte nutzen, die Fibre Channel over Ethernet (FCoE) unterstützen, um vorhandene Infrastrukturen mit DCB- und 10-Gigabit-Ethernet-Netzen zu verbinden. Dell nutzt in diesem Umfeld beispielsweise Nexus 5020 Switches von Cisco, die sowohl 10-Gigabit-Ethernet als auch FCoE beherrschen.

Weiter mit: Kombination von 10-Gigabit-Ethernet und DCB

(ID:2042762)