Mobile-Menu

50 Prozent Zeitersparnis bei der Datensicherung

ARTE löst Backup-Probleme mit Overland

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die Lösung

„Unser Systemhaus Komposite hat mir erstmals die Overland-Lösung vorgestellt“, erklärt IT-Manager Gérard Geyer. „Wir haben uns diese Lösung mit großem Interesse angesehen. Die angekündigte Performance war besser als die umständliche und langsame Sicherung über eine Festplatte zum Bandlaufwerk und auch der Preis überzeugte.“

Nach einer genaueren Analyse der IT-und Sicherungsumgebung durch den Partner legte sich ARTE schließlich auf eine NEO-8000-Bandbibliothek mit zehn LTO-4 Bandlaufwerken und 256 Slots fest, die nunmehr eine Gesamtkapazität von 200 Terabyte bietet. Die Konfiguration wird über Netvault verwaltet, der bei ARTE verwendeten Backup- und Recovery-Software.

„Die neue Overland-Bandbibliothek NEO 8000 wurde von Komposite innerhalb von 48 Stunden völlig problemlos implementiert“, berichtet Geyer. „Anschließend haben wir damit begonnen, neue komplette und inkrementelle Backups zu erstellen und dabei aber zunächst die vorherige Bandbibliothek, die für zwei Monate aktiv war, beibehalten.“

50 Prozent Zeitersparnis beim Backup

ARTE erstellt üblicherweise ein komplettes Backup am Wochenende und ein inkrementelles Backup während der Woche. Einer der Server repräsentiert allein 50 Prozent des Gesamtvolumens. Da der Server eine sehr große Anzahl an Dateien enthält, dauert der Backup-Prozess lange und erfordert umfangreiche IT-Ressourcen.

„Wir waren von der Funktion der Overland-Lösung begeistert, die ein neues komplettes Backup von Bändern des kompletten Backups des vorherigen Wochenendes und von den inkrementellen Backups der Woche erstellen kann“, so Geyer. „Die Lösung erstellt also, ausgehend von den sieben vorherigen Backups, ein neues komplettes Backup auf einem neuen Band, ohne hierfür den Server oder das Netzwerk zu benötigen.“

Dank der hohen Datenrate konnte durch die Bandbibliothek die allgemeine Geschwindigkeit von Backup- und Recovery-Prozessen erheblich beschleunigt werden.

„Die Sicherung eines Ordners mit etwa zehn Gigabyte ist fünf bis sechs Mal schneller. Wir brauchen jetzt nur noch ein paar Minuten, wofür das alte System eine Stunde gebraucht hat. Dank der zehn Laufwerke können wir gleichzeitig zehn Server sichern, wodurch wir das Backup-Fenster insgesamt reduzieren können. Wir schätzen, dass wir unsere Produktivität bei Backup-Prozessen um mindestens 50 Prozent gesteigert haben“, vermutet Geyer.

Die Overland-Bandbibliothek ist seit ihrer Installation zu 100 Prozent stabil und zuverlässig – es gab keinerlei Probleme in den letzten beiden Jahren. Die zu sichernden Daten, zurzeit insgesamt 2,5 Terabyte, können jetzt in einem Zeitfenster von vier Stunden über Nacht gesichert werden.

Ein konstanter Anstieg der Datenmengen könnte langfristig jedoch immer noch ein Problem darstellen. Daher arbeitet ARTE momentan an der Verwaltung funktionaler Daten, um dynamische von statischen Daten zu unterscheiden und so das tägliche Backup-Volumen zu verringern.

(ID:2045894)