Mobile-Menu

Security-Tools – Visual Hash berechnet Prüfsummen

Datei- und E-Mail-Manipulationen einfach aufdecken

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Nachrichten und Dateien auf Echtheit prüfen

Um Hash-Werte zu beliebigen Zeichenketten zu ermitteln, wechseln Sie auf die Registerkarte Hash Text. Theoretisch ist es denkbar, dass Nachrichten während einer Übertragung manipuliert werden. Geben Sie einem Empfänger die Prüfsumme zu einer Botschaft gesondert an, kann dieser direkt prüfen, ob der Text unverändert eingegangen ist.

Im Programm Visual Hash erfolgt die Zeicheneingabe im oberen Textfeld des zuvor genannten Tabulators. Mit Compute Hash werden unmittelbar die Hash-Werte mit den zuvor selektierten Algorithmen berechnet und im unteren Anzeigebereich der Registerseite ausgegeben.

Sie können die Prüfsummen im Anzeigebereich beliebig markieren und über den Kontextmenübefehl Copy in die Zwischenablage und darüber auch in Textverarbeitungen oder auch E-Mail-Programme übernehmen. Ändern Sie nur ein einzelnes Zeichen innerhalb der eingegebenen Zeichenkette und wählen Sie die Schaltfläche Compute Hash erneut an, so ändern sich nach der Neuberechnung unmittelbar die daraus resultierenden Hash-Werte.

Prüfwerte für Dateien erstellen

Ebenso wie für Zeichenketten lassen sich Streuwerte auch für binäre Dateien erzeugen. Dazu werden alle binären Daten der Datei zunächst einer Zeichenkette zugewiesen, die dann wieder per Hash-Algorithmus direkt verarbeitet werden kann.

Wechseln Sie zur Dateiverarbeitung in Visual Hash zunächst auf die Registerseite Hash Files. Wählen Sie dann im Windows Explorer die Dateien an, zu denen Sie Hash-Werte berechnen wollen. Übernehmen Sie die Datei(en) per Drag&Drop in das obere Listenfeld der Registerseite.

Optional können Sie Dateien aus mehreren Verzeichnissen übernehmen. Dabei sollten Sie allerdings auf die Übernahme von übergeordneten Verzeichnissen verzichten, da diese nicht fehlerfrei verarbeitet werden. Führen Sie dann die Hash-Wertberechnung durch Anwahl der Schaltfläche Compute Hashes durch.

Fazit

Visual Hash ist eine einfache und äußerst nützliche Anwendung, um die Authentizität von Dateien und Nachrichten zu prüfen sowie deren Manipulation auszuschließen. Dabei umfasst das Open-Source-Tool gerade einmal 75 Kilobyte – dafür nimmt das benötigte, aber kostenlose .NET-Framework insgesamt gut 23 Megabyte Plattenplatz in Anspruch.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2003106)