Mobile-Menu

Kommentar von Bernd Loskamp, Vice President EMEA, Syncsort

Deduplizierung alleine reicht nicht

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Ein vollständiges Backup je Datei genügt

Eine solche Lösung bietet NetApp Syncsort Integrated Backup (NSB) – eine Kombination aus leistungsstarken NetApp-Storage-Produkten und einer speziellen Backup-Management-Lösung von Syncsort. Das Softwareunternehmen Syncsort aus New Jersey mit mehr als 40 Jahren Erfahrung ist spezialisiert auf Datensicherung und Datenintegration. Im Gegensatz zu herkömmlichen Backup-Lösungen arbeitet Syncsort jedoch mit Blockreplikation – es werden nicht mehr ganze Dateien übertragen und gespeichert, sondern nur noch die Datenblöcke innerhalb einer Datei, die sich seit dem letzten Backup geändert haben.

So muss nur zu Anfang eine vollständige Kopie erstellt werden – ist diese einmal vorhanden, sind künftige Backups um bis zu 95 Prozent schneller und bis zu 90 Prozent weniger speicherintensiv. Obwohl jedes Backup ein vollständiges Image der Platte umfasst, verkürzt sich die Backup-Zeit von Stunden auf Minuten. Gleichzeitig lässt sich eine höhere Anzahl von virtuellen Maschinen je Rechner betreiben, sodass Anwender ihre Hard- und Softwareinvestitionen optimal ausschöpfen können.

Deduplizierung versus Datenreduktion

Auch herkömmliche Deduplizierungslösungen setzen bereits auf dem Hostrechner an, um den Umfang der Datenmenge, die übertragen wird, soweit wie möglich zu reduzieren. All diese Lösungen erfordern jedoch, dass die Daten vor dem Backup gescannt werden müssen – erst dann können die überflüssigen Daten eliminiert werden. Da es sich hier aber um einen sehr rechen- und speicherintensiven Vorgang handelt, empfehlen die meisten Anbieter, nur jeweils ein Backup pro Tag durchzuführen.

Bei NSB hingegen registriert ein Agent auf dem Hostrechner unterhalb des Dateisystems alle Änderungen auf der Disk. Beim Start des Backups sind die neuen Datenblöcke dann bereits bekannt, daher sind keine Data Scans notwendig und das System wird entlastet. So können kritische Anwendungen mehrmals täglich oder sogar in 15-Minuten-Intervallen gesichert werden.

Das Wiederherstellungsfenster entfällt

Leider gibt es noch immer viele Backup-Lösungen auf dem Markt, die den letztlichen Zweck jeder Datensicherung – die Wiederherstellung von Daten – völlig vernachlässigen: Die Wiederherstellung beansprucht oft viel zu viel Zeit, ist komplex und nicht selten sogar fehlerhaft. Dabei kostet jede zusätzliche Minute viel Geld. Blockreplikation spart nicht nur viel Zeit und Speicher bei der Datensicherung, sie ermöglicht auch eine einfachere und schnellere Wiederherstellung von Daten.

Während herkömmliche Backup-Programme Daten in einem speziellen Format speichern, das bei der Wiederherstellung mit viel Aufwand in das Ursprungsformat zurückkonvertiert werden muss, liegen die Daten bei NSB immer im ursprünglichen Format vor. Jedes Backup existiert in einem Snapshot in einem systemeigenen Format, auf den ungeachtet der Größe des Datensatzes binnen Minuten direkt zugegriffen werden kann.

Zudem verfügt NSB über eine breite Palette von Wiederherstellungsoptionen, je nach Ursache des Datenverlusts. Denn Fehler können in zahlreichen Formen auftreten – auf Dateiebene, Ordnerebene, Objektebene, bei virtuellen Maschinen oder auf dem Hardwarelevel. Die Kombination von Katalogsuche und NetApp-Snapshots bietet zahlreiche Wiederherstellungsmöglichkeiten auf Basis einer einzigen Lösung und eines einzigen vollständigen Backups – die Notwendigkeit für zusätzliche Softwarelösungen entfällt.

Weiter mit: Katalogisierte Snapshots

(ID:2052279)