Mobile-Menu

Datensicherung im Mittelstand braucht mehr Automatisierung

Eibach sichert SAP-Datenbanken mit Bakbone

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Als Lösung stelle sich schnell heraus, dass eine zweistufige Datensicherung in Form eines Backup-to-Disk-to-Tape (B2D2T) notwendig wurde. Dadurch lassen sich die Datenbank-Server täglich komplett sichern und bei den SAP-Systemen zweistündliche Log-Sicherung durchführen. Weiterhin wird täglich inkrementell gesichert und am Wochenende eine Vollsicherung durchgeführt.

SAP-Backups in heterogener Umgebung

Mit einer Speicherkapazität von zwei Terabyte bietet das jetzt implementierte B2D2T-System den Administratoren die Möglichkeit, die Backup-Daten von drei bis vier Tagen auf einem EMC-Fibrecat-System per Fibre Channel auf SATA-Disks zur schnellen Datenwiederherstellung zwischenzuspeichern. Im Hintergrund, also für den Benutzer unsichtbar und ohne die Leistungsfähigkeit des IT-Systems zu beeinträchtigen, werden die Daten parallel auf eine Tape Library des Typs 110L von Exabyte geschrieben, auf der sie den Administratoren weitere drei bis vier Wochen für Restores zur Verfügung stehen.

Gesteuert werden die automatisierten Backup-Prozeduren über Bakbones Datensicherungs-Software Netvault Backup 7.4.x (Workgroup Edition for Windows). „Die Eindrücke, die wir im Rahmen einer Testinstallation gewonnen hatten, waren überzeugend“, erläutert Marianne Schröder. „Bakbone bietet unter den wenigen Produkten, die SAP MaxDB unter Linux überhaupt unterstützen, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem hat uns die einfach zu bedienende Benutzeroberfläche überzeugt.“

Virtualisierte Library

Im Mittelpunkt der B2D2T-Lösung steht Bakbones Shared Virtual Disk Library (SVDL). Die SVDL setzt direkt auf einem RAW-Device auf, ohne dass sich der File-System-Overhead von Server und Smart Clients negativ auswirkt. Bereits bei der Initialisierung legt die Backup-Software, die mit SVDL ausgestattet ist, virtuelle Laufwerke und Medien an, auf die anschließend die Smart Clients ihre Daten direkt sichern und von dort aus auch wiederherstellen können.

(ID:2015059)