Anbieter zum Thema
Jede Virtual Disk kann in wenigen Minuten mit der richtigen Größe entsprechend dem erforderlichen Backup-Aufkommen und der Arbeitslast-Kapazität erstellt werden. Die SVDL lässt sich auf beliebige Festplattensysteme wie DAS, NAS oder SAN aufsetzen. Netvault unterstützt APMs (Application Plugin Modules) für das Online-Backup der gängigen Datenbank- und Messaging-Anwendungen, darunter DB2, Informix, Lotus Notes, MS Exchange, MS SQL Server, MySQL, Oracle, PostgreSQL, SAP und Sybase.
Mit APMs lassen sich die Netvault Server und Clients für die Ausführung von Backups des Datenbanksystems SAP MaxDB erweitern. Über native APIs ruft NetVault die Backupdaten der Anwendungen ab und katalogisiert diese entsprechend dem Anwendungstyp, und das alles einfach via „Point-and-Click” innerhalb der Benutzeroberfläche von Netvault.
„Durch die Shared Virtual Disk Library ist es uns möglich, die Backup-Zeitfenster trotz gestiegener Datenmengen zu reduzieren”, erläutert Marianne Schröder. „Da sich das über Fibre Channel angeschlossene Disk Array in einem anderen Brandabschnitt des Gebäudes befindet, haben wir auch für den Katastrophenfall vorgesorgt.“ Eine Investition, die sich für das Unternehmen auch im Hinblick auf die Bewertung durch Finanzinstitute hinsichtlich der Basel-2-Richtlinien positiv auswirkt.
Erweiterungsoptionen
Ein weiteres Modul zum Schutz bei katastrophalen IT-Ausfällen, dessen Einführung Eibach im Rahmen einer zweiten Ausbaustufe offen steht, ist die Disaster-Recovery-Lösung VaultDR von Bakbone. Der Datensicherungs-Tresor ist eine Lösung für die Erstellung kompletter und einfach zu verwaltenden Disaster RecoveryImages, die dazu beitragen, Administrationskosten und zusätzliche Hardware einzusparen.
Eine VaultDR-CD enthält das automatisch startende Betriebssystem VaultOS und einen Netvault-Client für die Wiederherstellung im Notfall. Alle wichtigen Systeminformationen werden im Backup selbst gespeichert. VaultDR erstellt komplette Systemkopien, einschließlich Betriebssystem- und Anwendungsdaten, in einem einzigen Backup-Image.
(ID:2015059)