Mobile-Menu

iSLC Flash von Innodisk

Firmware hebt preiswerten MLC NAND fast auf das Niveau von SLC

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Bei der iSLC-Technik sorgt die von Innodisk entwickelte Firmware dafür, dass MLC-Flash wie SLC-Flash behandelt wird. Jede SLC-Zelle speichert ein Bit, während MLC zwei Bits speichert. Daher imitiert iSLC das Verhalten von SLC und speichert ebenfalls nur ein Bit pro Zelle und vergrößert so den Unterschied zwischen den beiden Ladungszuständen. Diese Verhaltensweise ermöglicht es dem NAND, die gleiche Leistung zu erbringen wie auf SLC Flash basierende Lösungen. Diese Firmware erhöht auch die bei NVRAM relevanten Werte für Endurance und Retention des MLC NANDs in etwa auf das Niveau von SLC.

Zusätzlich dazu bietet iSLC einen großen Sprung bei der Leistungsfähigkeit gegenüber herkömmlichen MLC-Lösungen. Trotz seiner niedrigeren Kosten liegt die Schreibleistung von iSLC innerhalb von 15 Prozent derer von SLC – das ist erheblich schneller als bei herkömmlichem MLC-Flash, bei dem Daten im Vergleich zu SLC nur halb so schnell geschrieben werden.

Standards für Flash-Speicherlaufwerke

Es gibt immer wieder Herausforderungen bei der Implementierung neuer Techniken. Im Automobil-Sektor gibt es beispielsweise spezifische Vorgaben für umgebungskritische Werte, wenn es um Temperatur und Materialspezifikationen geht, während der medizinische Sektor schlicht perfekte Zuverlässigkeit verlangt, da Leben davon abhängen.

Einige der iSLC-Geräte sind inzwischen nach der Spezifikation MIL-STD-810F/G des US-Militärs eingestuft, welche Zuverlässigkeit und Leistung mit extremer Robustheit kombiniert, zusammen mit der Fähigkeit, unter schwierigsten Umweltbedingungen zu operieren, wie etwa Temperaturen von minus 40 bis plus 85 Grad Celsius.

Flash-Geräte werden heute in vielen Formfaktoren angeboten, wie etwa 2,5-Zoll, 1,8 Zoll, CF, CFast und als neuester Vertreter der SATADOM-Formfaktor, der kleiner als eine Dollar-Münze ist. Manche werden mit, manche ohne Gehäuse geliefert, abhängig von den Anforderungen des Entwicklers.

Innodisk hält den Trumpf in Händen, die Firmware im Hause zu entwickeln und damit an alle Bedürfnisse anpassen zu können. Projekte können unzählige Anforderungen haben, von schnellerer Bootzeit, über längerer Hardware-Testzeit bis hin zu hohen IOPS und sequenzieller Lese-/Schreibleistung. Innodisks hauseigenes Firmware-Team ist in der Lage, das Produkt maßzuschneidern, um jedweden Standards zu entsprechen. Diese Produkte können auch für Extreme ausgerüstet werden: hohe Temperaturen, unwirtlichste Umgebungen, hohe Drücke und sogar zum Eintauchen in Flüssigkeiten.

Die Systeme der nächsten Generation

Nachdem nun komplette Industriezweige, inklusive Automobil-Elektronik, Fahrzeug-Herstellung und medizinische Elektronik zu Flash-Speichern wechseln, um Daten zu speichern und Systeme zu betreiben, wird deutlich, dass es Komponenten der nächsten Generation bedarf, um Produkte zu fertigen, die allzeit einsatzbereit sind, ohne Risiko eines Ausfalls, und besonders in kritischen Momenten wie während der Fahrt oder einer schwierigen Operation tadellos funktionieren. Neue Techniken wie iSLC helfen dabei, ganze Industrien voranzubringen, indem sie höhere Zuverlässigkeit und bessere Leistung zu günstigeren Preisen bieten.

(ID:42324865)