Mobile-Menu

Zeitversetzte Spiegelung beim Disaster Recovery

Hochverfügbarkeit per „Zeittrichter“

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Was sind die Vorteile Ihres Produktes verglichen mit Continuous Data Protection, CDP, einer Art ständiger Snapshot?

Albrecht: Die Antwort liegt schon in Ihrer Frage. Snapshots sind Momentaufnahmen eines Systems, welche in mehr oder weniger kurzen Zeitabständen erstellt und zwischengespeichert werden. Bei CDP steht die Kontinuität der Sicherung von Daten im Vordergrund. Im Idealfall ist das Intervall zwischen der Sicherung nicht existent, in der Realität so klein wie möglich. Da es sich um diskrete Sicherungen handelt, ist es nicht möglich, zu jedem beliebigen Zeitpunkt wieder aufsetzen zu können. Bei unserer Lösung ist das kein Problem. Wir sichern alle Daten in sehr kurzen Intervallen und können durch den Zeittrichter auf dem Standby-System an jeden gewünschten Datenstand vor der Havarie heranfahren.

Auf Ihrer Website finden sich Referenzen von Großkunden. Welche Anwendungen sichern diese Kunden mit Ihrem Produkt?

Albrecht: Unsere Kunden sichern ihre geschäftskritischen Daten und Systeme. Das können ERP-Systeme, Logistik- oder Planungssysteme sein. Grundsätzlich steht die Bedeutung der Systeme für das Unternehmen im Vordergrund.

Haben mittelständische Kunden andere Bedürfnisse als Großkunden?

Albrecht: Im Allgemeinen muss ich nein sagen, da es um den Schutz der Daten für die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes geht. Betrachtet man aber die Thematik aus einer technischen Perspektive, dann werden sehr unterschiedliche Anforderungen an das Disaster Recovery oder die Hochverfügbarkeit gestellt. Um es zu konkretisieren: Global arbeitende Unternehmen haben meistens mehrere Rechenzentren an unterschiedlichen Standorten. Die Spiegelung von Serversystemen von Europa nach USA und zurück ist mit Sicherheit technisch anspruchsvoller als eine Spiegelung über zehn Kilometer. Grundlegend kann man aber sagen, dass Bedürfnisse wie Bedienbarkeit, Skalierbarkeit sowie Flexibilität neben den generellen Ansprüchen an Funktionalität und Sicherstellung der Datenkonsistenz von Großkunden und Unternehmen aus dem Mittelstand verlangt werden.

(ID:2017131)