Mobile-Menu

Backup- und Speicherprobleme gelöst

Intelligentes Datenmanagement für die Impuls Finanzmanagement AG

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Die Migration der Daten in die neue, konsolidierte Backup- und Speicherumgebung konnte erfolgreich und termingerecht abgeschlossen werden. Mit der nun implementierten Lösung wurden alle Anforderungen in optimaler Weise realisiert. Impuls nutzt hochintelligente Speichersysteme, die die Verfügbarkeit und Recovery-Fähigkeit erheblich verbessern und die Zeitfenster für die Sicherung substanziell verkleinern. Gleichzeitig stieg der Automatisierungsgrad bei deutlich höherer Effizienz wesentlich an. Die Infrastruktur wurde flexibel skalierbar ausgelegt, sowohl die Speichersysteme als auch die Deduplizierungs-Appliance können erweitert werden, indem Festplatten hinzugefügt werden. Bereits nach wenigen Monaten wurde auch die Effizienz der Data-Domain-Technik vollumfänglich genutzt: die Datenreduktion durch Deduplizierung und Kompression betrug 89 Prozent.

Die Datenhaltung erfolgt konsequent in zwei getrennten Rechenzentren, sowohl für die Primär-, als auch die Backup-Daten. Zur Auslagerung von Bändern in den Tresor werden regelmäßige Bandkopien erstellt. Durch die automatisierte, intelligente Speicherverwaltung der VNX-Systeme in Verbindung mit den MentIQ Services kann zudem der operative Aufwand auf ein absolutes Minimum reduziert werden.

Die Kontrolle der gelaufenen Backups erfolgt auf einen Blick auch durch weniger geschultes Personal. Eventuell auftretende Störungen werden automatisiert an MentIQ gemeldet und durch dessen spezialisiertes Supportteam in Zusammenarbeit mit den Administratoren der Impuls Systems GmbH beseitigt.

Die Desaster-Toleranz erhöhte sich durch den Einsatz von Systemen ohne Single Point of Failure sowie die Verteilung der Daten über zwei Rechenzentren erheblich. Automatisierte Wiederanlaufprozeduren wurden speziell auf die Anforderungen der Impuls hin entwickelt und getestet. Geplante Downtimes konnten so minimiert werden, da Fehler beim manuellen Wiederanlauf der Services weitestgehend ausgeschlossen wurden. Zwischenzeitlich hat sich das beschaffte System bereits als extrem stabil und verlässlich bewiesen.

Fazit

Herbert Nißel, Vorstandvorsitzender der Impuls Finanzmanagement AG
Herbert Nißel, Vorstandvorsitzender der Impuls Finanzmanagement AG
(Bild: Impuls Finanzmanagement AG)

Herbert Nißel, Vorstandvorsitzender der Impuls Finanzmanagement AG, fasst das Projekt abschließend zusammen: „Als ein Unternehmen der Finanzwirtschaft stellen unsere und die Daten unserer Kunden einen wesentlichen Bestandteil der Wertschöpfungskette dar. Die Anforderungen an Verfügbarkeit und Datenschutz sind deshalb sehr hoch. Die neue Lösung zur Datenspeicherung, die von unserem Service Provider, der Impuls Systems GmbH, in enger Zusammenarbeit mit der MentIQ GmbH erarbeitet wurde, unterstützt unsere Geschäftstätigkeit in idealer Weise.

Unsere Daten sind sicher abgelegt. Nicht nur die Erhöhung der Verfügbarkeit und Fehlertoleranz gibt der Impuls das Vertrauen in diese Lösung sondern auch die Administratoren der Impuls Systems GmbH können sich voll auf dieses System verlassen – auch im Desaster-Fall.

Die ständige Bewegung im Versicherungsmarkt erfordert von uns zudem stetige Anpassungen an die IT-gestützten Informationssysteme, die wir mithilfe der neuen Speicherumgebung schnell und flexibel realisieren können. Als mittelständisches Unternehmen müssen wir dabei mit hohem Kostenbewusstsein agieren. Gerade deshalb haben wir uns für das Angebot der MentIQ entschieden. Die maßgeschneiderte Lösung mit Komponenten aus dem Hause EMC, sowie die kompetente Unterstützung der MentIQ, half uns Einsparungen im operativen Bereich zu erzielen, bei gleichzeitiger Optimierung der Service Level in der Speicherumgebung.“

(ID:42360151)