Mobile-Menu

Backup- und Speicherprobleme gelöst

Intelligentes Datenmanagement für die Impuls Finanzmanagement AG

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Die wesentlichen Anforderungen an die neue Datenmanagement-Infrastruktur bei Impuls fasst Calogero Di Chiazza, Geschäftsführer der Impuls Systems GmbH, so zusammen:

„Die Ausfälle einzelner Komponenten des in die Jahre gekommenen Speichersystems beschäftigten uns zusätzlich zu den täglichen Aufgaben und laufenden Projekten. Des Weiteren war ein Mitarbeiter mittlerweile hauptsächlich mit dem Backupsystem beschäftigt und konnte das Infrastruktur-Team nicht so unterstützen, wie geplant. Es musste dringend eine Lösung geschaffen werden, mit der die steigenden Anforderungen erfüllt und die wachsenden Datenmengen stabil und flexibel gespeichert werden konnten.“

Die Lösung

Vor diesem Hintergrund suchte Impuls einen spezialisierten und verlässlichen Partner, der in der Lage war, von der Konzeption über die Realisierung bis hin zum Support eine durchgängige, herstellerunabhängige Lösung zu realisieren. Nach einer konkreten Empfehlung und eingehender Prüfung entschied sich Impuls für die MentIQ GmbH. Die langjährige Erfahrung aus der Beratung von unterschiedlichsten Kunden und diversen Serviceprovidern half MentIQ dabei, die Anforderungen schnell zu verstehen und eine maßgeschneiderte Lösung für Impuls zu entwickeln.

Der erste notwendige Schritt war die Sicherung aller Daten in die neu zu implementierende Backup-Lösung. Erst danach sollte die Migration der Primärdaten auf die neuen Speichersysteme erfolgen. Somit konnte sichergestellt werden, dass auch bei etwaigen Problemen im Rahmen der Datenmigration die Wiederherstellbarkeit der Daten zu jedem Zeitpunkt gewährleistet war. Die Umsetzung beider Schritte musste zügig erfolgen, denn bis zum Ende des Wartungszeitraums für das bisherige Speichersystem standen nur knapp acht Wochen zur Verfügung.

MentIQ empfiehlt EMC NetWorker

Nach eingehender Evaluierung fiel die Auswahl der Backupsoftware auf den EMC NetWorker, der erwiesener Maßen die Anforderungen hinsichtlich Skalierbarkeit, Verfügbarkeit und Performance in idealer Weise erfüllte. Das speziell für kleine und mittlere Unternehmen geschaffene FastStart-Bundle ermöglicht zudem einen kostengünstigen Einstieg in die Enterprise-Lösung. Der modulare Aufbau des EMC NetWorker garantiert eine hohe Investitionssicherheit. In Verbindung mit den proaktiven Services der MentIQ und der einzigartigen Autosupport-Funktion konnte zudem der operative Aufwand auf ein absolutes Minimum reduziert werden.

Das primäre Speichersystem für die Datensicherung ist eine EMC Data Domain Appliance. Durch die Deduplizierung der Daten auf dem Data-Domain-System erfolgt die Speicherung der Daten hocheffektiv bei optimaler Performance. Das zu erwartende Datenwachstum kann aufgrund der Skalierbarkeit der Appliance durch Erweiterung um zusätzliche Festplatten aufgenommen werden. Sofern erforderlich, ist eine Erweiterung der Backup-Lösung um eine client-seitige Deduplizierung über EMC DD-Boost möglich. Die Systeme sind nahtlos in den proaktiven Services von MentIQ integriert.

Dem grundlegenden Konzept der redundanten Datenhaltung wurde durch den Einsatz einer Quantum Tape Library in einem zweiten Brandabschnitt Rechnung getragen. Die zunächst auf der EMC Data Domain Appliance gespeicherten Daten werden zusätzlich in der Tape Library gespeichert. Die so geklonten Daten auf den Bandkassetten können für Archivierungszwecke ausgelagert werden, um gesetzliche Anforderungen zu erfüllen.

(ID:42360151)