Anbieter zum Thema
Altdaten sollen digitalisiert werden
Gesichert werden mithilfe der Silent Cubes in erster Linie die Röntgenbilddaten des Klinikums. Daneben wird aber das System zur Aufbewahrung der restlichen Patientendaten momentan reformiert. Die bisher in Papierform vorhandenen Unterlagen sollen nun nach und nach eingescannt und dann in digitalisierter Form ebenfalls auf den Speicherwürfeln gesichert werden. Wenn dies erfolgt ist, haben mehr als 1.200 Mitarbeiter die Möglichkeit, auf die archivierten Daten zuzugreifen. Das Krankenhaus hat mit Fast LTA daneben einen umfassenden Rund-um-die-Uhr-Support- und Wartungsvertrag abgeschlossen.
Vierfache Redundanz gegen Datenverlust
Die Silent Cubes verfügen über eine vierfache Redundanz und verhindern durch die Verwendung von Festplatten dreier unterschiedlicher Hersteller in einer Speichereinheit auch Datenverluste durch Chargenfehler. Zudem sichert ein spezieller WORM-Controller den Inhalt sämtlicher Festplatten auf unterster Hardwareebene gegen mutwilliges oder versehentliches Löschen oder Verändern.
Dennoch ist die Servicezentrale von Fast LTA dank der routinemäßigen Berichte des Frühwarnsystems der Silent Cubes jederzeit über den Status der Archivsysteme informiert. Der Wartungsvertrag garantiert der Klinik die Behebung möglicher Probleme vor Ort durch einen Techniker von Fast LTA – während des laufenden Betriebs, wobei auch alle Datensätze erhalten bleiben
„Die Reduzierung der IT-Budgets im Gesundheitssektor bei gleichzeitiger Explosion der langfristig revisionssicher und rechtskonform zu archivierenden Datenmengen stellt viele Krankenhäuser vor große Herausforderungen. Um Ärzten und Kliniken diese Sorge abzunehmen, haben wir unsere Silent Cubes von Grund auf für genau diesen Einsatzzweck entwickelt. Das haben auch die Verantwortlichen im Krankenhaus Schwarzach erkannt, und so können wir uns über ein weiteres erfolgreiches Projekt freuen. Die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team des Klinikums war so, wie man sich eine optimale Beziehung zwischen Kunde und Dienstleister wünscht“, fasst Reiner Bielmeier, kaufmännischer Leiter bei Fast LTA, abschließend zusammen.
(ID:2042644)