Mobile-Menu

NetApp EF50 und EF80 NetApp bringt neue Hochleistungsmodelle der EF-Series

Von Dr. Dietmar Müller 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

NetApp EF50 und EF80 sollen Hochleistung für anspruchsvollste Workloads wie künstliche Intelligenz (KI), High-Performance-Computing (HPC) und Datenbanken bereitstellen.

Die Speichersysteme NetApp EF50 und EF80 sollen den wachsenden Anforderungen von KI, HPC und transaktionsorientierten Datenbanken gerecht werden.(Bild:  NetApp)
Die Speichersysteme NetApp EF50 und EF80 sollen den wachsenden Anforderungen von KI, HPC und transaktionsorientierten Datenbanken gerecht werden.
(Bild: NetApp)

NetApp bringt mit NetApp EF50 und EF80 die nächste Generation seiner EF-Series-Speichersysteme auf den Markt. Die Systeme wurden für den Betrieb leistungsintensivster Workloads im großen Maßstab konzipiert und sollen den wachsenden Anforderungen von KI, HPC und transaktionsorientierten Datenbanken gerecht werden.

Daten sind die zentrale Komponente, um Wertschöpfung für Unternehmen zu schaffen. Sie bilden die Grundlage für leistungshungrige Workloads wie KI oder Datenbanken“, sagt Sandeep Singh, Senior Vice President und General Manager of Enterprise Storage bei NetApp. „Stetig wachsende Datenmengen und leistungsintensive Anwendungen wie das Training von KI-Modellen, KI-Inferenzierung und High-Performance-Computing stellen Unternehmen vor wachsende Herausforderungen. Sie benötigen daher eine Infrastruktur, die Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Effizienz ohne zusätzliche Komplexität bietet.“

Die neuen Speichersysteme haben 1,5 PB Speicherkapazität auf 2U und liefern einen Lesedurchsatz von über 110 GB/s und eine Schreibleistung von 55 GB/s – das bedeutet eine Verbesserung von 250 Prozent gegenüber Vorgängergenerationen. In Verbindung mit parallelen Dateisystemen wie Lustre oder BeeGFS beschleunigen sie HPC-Simulationen und sollen sicherstellen, dass GPUs mit Scratch-Speicher vollständig ausgelastet bleiben. So könnten Unternehmen neue Wertschöpfung erschließen.

„Während wir uns im KI-Zeitalter bewegen, stellen viele Unternehmen fest, dass sie ihre Rohleistung maximieren müssen, um den größtmöglichen Nutzen aus ihren Daten zu ziehen“, so Clayton Vipond, Senior Solution Architect bei CDW. „Die überarbeitete NetApp-EF-Series liefert den Durchsatz und die Kapazität, die Unternehmen benötigen, um leistungsstarke Workloads zu skalieren, die Daten in Erkenntnisse und Ergebnisse umwandeln.“

Aktuelles eBook

Storage für HPC & KI

eBook Storage für HPC & KI
eBook „Storage für HPC & KI“
(Bild: Storage-Insider)

Speichersysteme für das HPC und für die verschiedenen Disziplinen der KI sind hohen Anforderungen ausgesetzt. Denn sie müssen enorme Datenmengen in kürzester Zeit bereitstellen oder sammeln. Wie können diese Herausforderungen gemeistert werden?

Die Themen im Überblick:

  • Aktuelle Trends in der Künstlichen Intelligenz
  • High-Performance Computing – Explosion der Innovationen
  • Künstliche Intelligenz – nahezu Echtzeit-Datenverarbeitung

(ID:50785853)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Data-Storage und -Management

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung