Mobile-Menu

Speicher-Cluster erstrecken sich nun über Chassis-Grenzen hinweg

Netapp bringt Storage-Pools in jede Unternehmens-Cloud

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Die Datenhaltung ist zu komplex und die Datenbereitstellung zu lahm

Die Entscheider seien sich dessen durchaus bewusst, so der Tenor der Befragung, dass dies richtigen Informationen zur rechten Zeit, den Entscheidungsprozess verkürzen und verbessern würde. Darüber hinaus hätten im Schnitt zwei Drittel der Befragten erkannt, dass die Art und Weise, wie die Daten abgelegt werden, Einfluss hat auf die Zugriffszeit, die Validität und die Bereitstellung; tatsächlich sind es in Großbritannien 85 Prozent, in Italien 70 Prozent und in Frankreich 66 Prozent.

Als Barrieren ihrer Entscheidungsfindung identifizieren sie zu 54 Prozent die Komplexität ihrer IT-Infrastruktur, zu 46 Prozent die angesammelten Datenmengen, die Nutzung inadäquater Services durch die Fachbereiche, etwa solcher, die zum Beispiel nicht den Compliance-Richtlinien entsprechen, sowie Datenschutz-Regeln.

Allerdings ist das Erkennen von Hindernissen nicht gleichzusetzen mit deren Beseitigung. Nur 28 Prozent der befragten geben an, dass sie ihre Dateninfrastruktur in den vergangenen drei Jahren einmal gründlich überholt hätten. 43 Prozent haben ein paar überschaubare Änderungen vorgenommen.

Erst fehlen die Daten, dann die Kundschaft

Das mündet in der Aussage, dass lediglich 10 Prozent der Befragten dauerhaft Zugang zu den Daten haben, die eigentlich für ihre Entscheidungsfindung benötigten. Das aber schlägt sich in den Unternehmenserfolgen nieder. 39 Prozent sehen sich mit Umsatzeinbußen konfrontiert. 37 Prozent sehen, dass Kundenpotenzial verschwendet wird.

Rund 34 Prozent sagen, sie kämen zu spät ins Spiel, 32 Prozent, sie verlören Kunden oder gegen den Wettbewerb. Alles in allem: Die IT sei zu langsam, zu wenig agil und regiere kaum auf die Herausforderungen oder habe ihre Investitionen bereits getätigt: Energie und Geld stecken demnach in Cloud-Computing-, Data-Mining- oder in Infrastruktur-Projekten sowie in der Ermöglichung des „allways-on“-Nutzungsverhaltens.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 18 Bildern

Mit dem jüngsten Release von Clustered Data Ontap nun, will Netapp den Kunden eine agile Dateninfrastruktur ermöglichen, die sowohl einem noch bislang unbekannten Datenwachstum gerecht wird, als auch dynamische Anpassungen an wechselnde Unternehmensanforderungen erlaubt. Das verlangt nach einer Kombination aus einem umfassenden Daten-Management und einer Cluster-Architektur; Netapp wirbt die IT wird intelligent, unsterblich und endlos (groß).

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:36839940)