Mobile-Menu

In zehn Schritten zur NIS-2-Konformität

NIS-2 – Anschnallpflicht für Unternehmen

< zurück

Seite: 11/11

Anbieter zum Thema

Fazit: Nicht über Regulierung schimpfen, sondern handeln!

Die vorliegende Liste der zehn wichtigsten Schritte zur NIS-2-Konformität bieten insbesondere kleineren und mittelständischen Unternehmen eine Hilfestellung – unabhängig davon, ob oder wann NIS-2 umgesetzt wird oder ob ein ähnlicher Gesetzentwurf erarbeitet wird. Manch ein Entscheider sorgt sich sicherlich dennoch, den erforderlichen Aufwand nicht stemmen zu können. Was wäre ihnen zu raten? „Diese Unternehmen sollen ihre Hausaufgaben machen“, betont Andreas Schneider und führt aus: „Ich bin kein Freund von Regulierung. Regulierung bremst und ist immer langsam. Regulierung hat unglaublich viele negative Effekte. Aber die Wirtschaft hatte zwei Jahrzehnte Zeit, sich um das Thema zu kümmern. Wenn etwas läuft, wird es nicht reguliert.“

In puncto Cybersicherheit „läuft“ es aber eben nicht: „Wir haben immer mehr Incidents“, so Schneider weiter. „Sich vor Nation-State-Angriffen zu schützen, ist das eine, da sollte der Staat eine stärkere Rolle spielen. Aber dass es Kleinkriminelle so einfach haben, einen so großen wirtschaftlichen Schaden anzurichten, das darf nicht passieren. Das ist die Verantwortung der Wirtschaft, und da hat sie einfach kläglich versagt. Wer da nach weniger Regulierung schreit, muss sich an die eigene Nase fassen.“ Denn, so Schneider: „Wenn’s nach der Wirtschaft ginge, hätten wir noch heute keine Anschallpflicht im Auto.“

Deshalb heißt es nun: anschnallen, Gas geben und durchstarten in Richtung Risikomanagement und Cybersecurity. Dies ist auch dann sinnvoll, falls NIS-2 endgültig begraben werden sollte und wenn ein Unternehmen nicht als „wichtige“ Einrichtung gemäß NIS-2 gilt oder keine 50, sondern nur 49 Beschäftigte hat. Denn ist ein Unternehmen erst einmal Opfer von Ransomware & Co. geworden, dann landet es schnell im Straßengraben. Und hat der Geschäftsführer dabei auf den Sicherheitsgurt verzichtet, dann nutzt es bekanntlich auch nichts, sich am Lenkrad abzustützen.

(ID:50265322)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Data-Storage und -Management

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung