Suchen

Backup und Restore Novabackup unterstützt auch Windows 10

Autor / Redakteur: Christoph Kurth / Rainer Graefen

Der Launch von Microsofts neuem Betriebssystem Windows 10 ist am 29. Juli. Kurz darauf will Novastor mit einem Update von Novabackup die Kompatibilität sicherstellen.

Firmen zum Thema

NovaBackup unterstützt ab August das neue Betriebssystem Windows 10.
NovaBackup unterstützt ab August das neue Betriebssystem Windows 10.
(Microsoft)

Schon Anfang August soll die Version von Novabackup zur Verfügung stehen und für die Sicherheit von Daten auf einem Windows-10-Betriebssystem sorgen. Einen genauen Termin für das Update gab Hersteller Novastor allerdings nicht bekannt.

Tipps vor der Verwendung von Windows 10

Microsoft plant, einen kostenlosen Wechsel von Windows 7 und 8.x auf Windows 10 zu ermöglichen. Wolfgang Rudolff, Produktmanager von Novastor, empfiehlt allerdings, vor dem Upgrade auf die neue Windows-Version ein Backup anzulegen.

Mit Novabackup in der Version 17.1 soll dies besonders einfach vonstatten gehen. Anwender müssten demnach nur Novabackup 17.1 auf dem aktuellen Windows-System installieren und dann ein Datei- und ein Image-Backup des Systems durchführen.

„Sollte etwas beim Upgrade nicht funktionieren, ist man abgesichert und kann je nach Bedarf Anwenderdaten und das komplette System wieder auf den Ausgangszustand zurück bringen“, so Rudolff. Eine Best-Practice Anleitung und weitere Informationen werden mit dem Release des Novabackup Updates veröffentlicht.

(ID:43522727)