Anbieter zum Thema
Können Sie uns ein Beispiel für solche Einsparungen geben?
Heck: Solche Beispiele gibt es viele. Die Einsparungen sind verständlicherweise nicht verallgemeinerbar, da jeder Anwender eine andere IT-Umgebung besitzt. Unterstellt man einmal, dass ein Kunde auf dem Primärspeicher eine Datenmenge von einem Terabyte besitzt und diese mit einer Backup-Strategie sichert, dann summieren sich die Backup-Daten schnell auf einen Speicherbedarf im zweistelligen Terabyte-Bereich. Allein dafür benötigt man schon eine mittelgroße Bandbibliothek. Unsere Gingcom-Appliance arbeitet jedoch automatisch mit Deduplizierung, sodass die Datenmenge im Durchschnitt um 70 bis 80 Prozent reduziert werden kann. Dies bestätigen nicht nur eigene Messungen, sondern auch unsere Referenzkunden. Die Investition in eine größere Bandbibliothek lässt sich so zeitlich sehr weit nach hinten verschieben. Werden ältere Datenbestände auch noch archiviert, fällt der Nutzen noch höher aus. So lassen sich leicht tausende Euro sparen. Und das jedes Jahr.
Durch ihre Erfahrungen bei Hewlett-Packard haben Sie sicherlich einen guten Blick auf die Bedürfnisse von Mittelstandskunden. Sind mit den jetzigen Funktionsbereichen der Gingcom-Appliance schon alle Bedürfnisse der Zielgruppe abgedeckt?
Heck: Die Gingcom deckt weite Bereiche der mittelständischen Anforderungen ab. Durch zahlreiche Gespräche mit unseren Kunden kennen wir noch einige Wünsche, die wir Schritt für Schritt erfüllen wollen. Mit dem nächsten Release werden wir zum Beispiel den Microsoft SQLServer unterstützen. Der Funktionsumfang wird so weiter ausgebaut.
Die Wirtschaftslage ist derzeit, um es nett zu formulieren, ein wenig unübersichtlich. Steht für den Mittelstand damit das Thema Konsolidierung ganz oben auf der Tagesordnung?
Heck: Die Finanzkrise ist sicherlich keine extra Chance. Alle konzentrieren sich aufs Sparen. Unternehmen investieren in solchen Marktsituationen noch vorsichtiger als sonst. Mit der Gingcom haben wir allerdings ein System an der Hand, das beim Sparen hilft. Wir können jederzeit aufzeigen, dass sich eine Investition innerhalb von wenigen Monaten amortisiert.
(ID:2020042)