Anbieter zum Thema
Turbo-SAN dank SSD
Auf die zentrale SQL-Datenbank der Microsoft-Dynamics-AX-Umgebung wird bei der Niedax weltweit zugegriffen. Man wollte sicherstellen, eine performante skalierbare Lösung zu finden, die auf Jahre eine ausreichende Performance bietet. Hier entschied man sich nach Beratung durch S&L Netzwerktechnik für NAND-Flash-Speicherkarten von FusionIO. Die separaten Schnittstellenkarten, die ebenfalls redundant in die Storage Server integriert sind, bieten 160 Gigabyte Kapazität und verachtfachen mit 100.000 IOPS und einem Durchsatz von etwa ca. 600 Megabyte pro Sekunde die Performance. Mit lediglich 15 Watt Energieverbrauch sind sie zudem extrem energieeffizient.
Von SANmelody wird der SSD-Flashspeicher wie herkömmlicher Disk-Storage erkannt und kann vom Administrator mit allen DataCore-Features verwaltet werden. Für die SQL-Datenbanken werden besonders performante virtuelle Partitionen eingerichtet und synchron an den zweiten Storage Server gespiegelt. Beim Ausfall eines Storage Servers übernimmt der verbliebene durch automatisches Failover die Funktion des anderen.
Die virtuellen Laufwerke können dabei durch Thin Provisioning überbelegt werden und ersparen den IT-Mitarbeitern Repartitionierungen. Durch die redundante Spiegelung können auch Speichererweiterungen oder der Austausch eines defekten SSD-Moduls im laufenden Betrieb vorgenommen werden.
„Wir sind von SANmelody begeistert und profitieren von vielen funktionalen und finanziellen Vorteilen im Einsatz. Das SAN erlaubt eine dynamische Administration, einfache Erweiterung und flexible Zuweisung von Storage. Das DataCore-Caching bringt dabei einen wesentlich höheren Datendurchsatz. Der Softwareansatz gewährleistet die Übertragung von Features auf unterschiedliche Hardware und damit eine kostengünstige Datenspiegelung. Durch den Einsatz von SSD mit SANmelody gewinnen wir enorme Performance, senken die Energie und Kühlkosten“, fasst Oliver Bauer, Teamleiter Administration/IT zusammen.
„Gold“ wert
Durch den erfolgreichen Abschluss des komplexen SAN-Projekts bei der Niedax Group verlieh DataCore der S&L Netzwerktechnik GmbH den Status des „Gold“-Partners, der dem Lösungsanbieter als Ausweis von Know-how und Expertise bei der Durchführung von Virtualisierungsprojekten gilt.
(ID:2048182)