Mobile-Menu

Auszug aus dem IBM Storage System Kompendium

2006 bis 2010 – die Epoche der Server-basierenden Speichersysteme und der Speichervirtualisierung, Teil 15

Seite: 5/5

Anbieter zum Thema

ILM-Prozesse mit integrierter Band-Auslagerung

Da Filer meist mit sehr viel Datenvolumen von inaktiven Dateien gefüllt sind (60 bis 70 Prozent der Daten, da nicht mehr benötigt), können diese kostengünstig auf Bänder ausgelagert werden. Auf Basis von Policies erfolgt automatisiert die Auslagerung über Speicherklassen bis auf Bandkassetten.

  • Die Verschiebung erfolgt zunächst innerhalb des Filers auf unterschiedliche Plattentypen
  • Die Policies wirken auf Fileebene
  • Nach Regeln werden die Daten automatisiert an TSM-HSM übergeben und für den Windows-Benutzer als Offline-Datei markiert.
  • Bei Öffnen der Datei wird diese automatisiert aus der TSM-HSM-Umgebung wiederhergestellt.

Optionale Erweiterungen

Mit dem asynchronen Spiegel können zeitversetzt Daten online kopiert werden, um gegen ungewollte Datenlöschung oder im Katastrophenfall einen zusätzlichen Datenbestand zu haben. Hierbei können kurzfristig Daten zurückgeholt werden (innerhalb des Synchronisationszeitraums oder im K-Fall als Betrieb des asynchronen Clusters als Notsystem). Der asynchrone Spiegel ist hierbei ein SPSC-Cluster, der im Normalbetrieb als Teil des Produktionsclusters läuft. Die Spiegelungsregeln werden wie durchgängig in SPSC per Policy definiert.

Weitstreckenkopplung von SPSC-Clustern durch Grid-Prozesse

Mit SPSC stehen mehrere Varianten einer Kopplung von unternehmensweiten Lösungen zur Verfügung.

  • Kopplung von zwei eigenständigen SPSC-Clustern unter einem Global Namespace. Jeder der Cluster hält einen Teil der Benutzerdaten.
  • Alternativ kann ein SPSC-Cluster als asynchrone Spiegellokation genutzt werden, in der mit Zeitversatz die Betriebsdaten bereitstehen. Bei Bedarf kann diese Lokation als Notfalllokation aktiviert werden.

Im kommenden Teil: Verschlüsselungstechnik für Tape

Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem IBM-System-Storage-Kompendium. Hier finden Sie das vollständige Kompendium in Form eines Whitepapers.

(ID:2044388)