Mobile-Menu

Datensicherung mit Band, Festplatte und Virtual Tape Library im Überblick

Backup auf Disk erhöht Performance und Zuverlässigkeit

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Ist Disk Backup wirtschaftlich sinnvoll?

Obwohl die Disk die Antwort auf die oben genannten Anforderungen ist, kommen an dieser Stelle unweigerlich die Kosten ins Spiel. Es ist unbestritten, dass ein Terabyte Daten, das auf Bandmedien gesichert wird, nach wie vor preiswerter ist als ein Terabyte, das auf Festplatten gespeichert wird. Aber es gibt Mittel und Wege, um diese Kosten zu senken.

Zum einen enthalten viele Lösungen wie VTLs Komprimierungstechniken, zum anderen tragen die Möglichkeiten der Deduplizierung zu einer günstigeren Kostenbilanz bei. Deduplizierung arbeitet mit höher entwickelten Algorithmen, um Daten nach einer Komprimierung noch weiter zu reduzieren. Das Backup ist typischerweise mit einer Datenduplizierung verbunden. Das gilt nicht nur bei Voll-Backups. Selbst inkrementelle Backups enthalten viele Dateien, die sich seit ihrem jüngsten Backup kaum geändert haben. Deduplizierung kann so eine Einsparung um den Faktor 20:1 oder 95 Prozent bei der Festplattenkapazität erreichen. Auch Forrester bewertet diese Technik als wichtigen Türöffner für das diskbasierende Backup.

Mögliche Bedenken eines Datenverlusts durch irrtümlich entfernte Daten sind unbegründet, sofern die Technik mit Algorithmen arbeitet, die einmalig vorhandene Datenblöcke erkennt und ignoriert.

Zudem müssen die zugrunde liegende Hard- und Software derart zuverlässig sein, dass sie deduplizierte Daten für spätere Wiederherstellungen sicher speichern kann.

Deduplizierung von NetApp, die zusätzlich zu Backup- und Archivdaten auch für Daten auf Primärspeichern anwendbar ist, kombiniert Fingerprints und gleicht Datenblöcke Byte für Byte ab, sodass Hash-Kollisionen vermieden werden, die zu irrtümlichem Löschvorgängen führen. Die Architektur der NetApp Storage Appliances ist auf hohe Zuverlässigkeit optimiert.

Tape wird auch auf lange Sicht seine Bedeutung für das Backup nicht verlieren. Jedoch wird sich das Verhältnis zugunsten von Disk weiter verschieben. Wenn man davon ausgeht, dass die meisten Rücksicherungen in der ersten Woche nach dem Backup anfallen, zahlt sich der Performance-Vorteil von Disk Storage sehr schnell aus, selbst wenn Disk nur für die wichtigsten Daten genutzt wird und Tape für weniger wichtige Daten und für deren Auslagerung zum Einsatz kommt.

weiter mit Backup und Recovery mit Replizierung

(ID:2015272)