Mobile-Menu

Auch der Suche nach dem richtigen Backup-Werkzeug

Backup- und Disaster-Recovery-Tools für Hyper-V und andere

< zurück

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Nova Backup 16:

Funktionen/Einsatzmöglichkeit: Das Hamburger Unternehmen Novastor ist mit der Backup-Software Nova Backup schon lange am Markt. „Nova Backup“ ist ein allgemeines Backup-Programm und unterstützt erst seit der im Mai veröffentlichten Version 16 auch das Sichern von vSphere- oder Hyper-V-VMs, das Replizieren von VMs sowie das Wiederherstellen einzelner Postfächer aus Exchange-Backups.

Vorteil: Vorher unterstützte die sich an kleine Unternehmen richtende Software nur das Sichern physischer PCs. Neu in Version 16 ist im Zusammenhang mit dem VM-Support ein Dashboard, mit dem Administratoren das Sicheren von vSphere- oder Hyper-V-Plattformen steuern. Nova Backup unterstützt wie alle Anbieter dieser Übersicht mit Ausnahme von HV Backup nicht nur das Sichern oder Widerherstellen vollständiger VMs, sondern auch einzelner in den VMs enthaltener Dateien. Ansonsten ist die Software eine funktionsreiche und stabile Backup-Lösung im mittleren Preissegment.

Nachteil: Die Bedienung und die Oberfläche sind eher „konservativ“. Dies kann aber auch ein Vorteil sein.

Paragon Protect & Restore

Funktionen/Einsatzmöglichkeit: Die Freiburger Paragon Software Group hat im April 2013 eine neue Hauptversion 3.0 seiner verteilten Backup-Software „Paragon Protect & Restore“ veröffentlicht, die inzwischen auf 3.2 aktualisiert wurde („http://bit.ly/U5SqVC“). Das Programm kann sowohl physische als auch mit vSphere- oder Hyper-V virtualisierte Server sichern.

Vorteil: Dies funktioniert für vSphere- und Hyper-V-Gastsysteme agentenlos und wie bei allen anderen Vertretern über die jeweilige API. Hyper-V-Hosts können aber zudem agentenbasiert gesichert werden. Darüber hinaus kann die Software MS-Exchange-Datenbanken auf Anwendungsebene sichern und verfügt über eine zentrale Management-Konsole, die auch eine Hardware-unabhängige Onsite-Widerherstellung ermöglicht.

Für Kenner von Paragon-Produkten etwas verwirrend ist, dass das Programm optisch dem „Paragon Hard Disk Manager Premium“ (HDM) ähnelt. Dieser unterstützt jedoch bei genauerem Hinsehen kein Recovery von VMs und zudem „VMware CBT“ (Change Block Tracking) nicht. Ferner enthält Paragon Protect & Restore einen zentralen Lastverteiler und unterstützt die Kompression der Daten via Deduplizierung. Schließlich verfügt das Programm über eine Bandbreitenregulierung.

Nachteil: Für kleine Unternehmen eignet sich Paragon P & R eher nicht.

(ID:43201000)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Data-Storage und -Management

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung