Siemens Division Industry realisiert Green IT mit TDE-Verkabelung

Das neue Rechenzentrum des ZDV-Saar ist klimafreundlich

Seite: 3/3

Firma zum Thema

Die Montagevorbereitung

Auf die Planung des Kaltgang- und Energiekonzepts, der LAN-Verkabelung und der Kabelwege folgte die Präsentation der Lösung bei ZDV-Saar. Im Anschluss an die Bestellabwicklung erledigten die Technikpartner die Montage-vorbereitende Tätigkeiten wie die Demontage vorhandener Netzwerkschränke, die Aufstellung dieser an einem neuen Platz sowie die Demontage der Energieeinspeisungen und der LAN Verkablungen.

Die Umstellung auf das neue System erfolgte während des laufenden Betriebs, indem sukzessive vom alten Großraum in den neuen Kaltgang umgebaut wurde. So entstanden dem ZDV-Saar keine Ausfallzeiten.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 10 Bildern

Neumontage des Kaltgangs

Als erstes wurde der neue Kaltgang errichtet, danach wurden die Kabeltrassen über dem Kaltgang bis zu den Netzwerkschränken montiert. Nach der Kabelverlegung, Montage und abschließenden Tätigkeiten für die Energie-Einspeisung konnten die TML-Komponenten installiert werden.

Bei der 10-Gigabit-Ethernet-Anwendung über Cu sind die Module mit jeweils 6 Ports bei Anlieferung schon fertig an das Kabel konfektioniert. Auf 46 Höheneinheiten (HE) wurden bisher 1008 Stück 10 Gigabit-Kupfer-Ports und 312 LWL- Singlemode und Multimode-Ports installiert.

Aufgrund der generell maximal möglichen 48 Ports je HE wurde so durch die selektive Bestückung für künftige Erweiterungen eine Reserve von 888 Ports angelegt, unabhängig davon, ob die derzeit noch unbekannten künftigen Anforderungen Kupfer- oder LWL-Ports verlangen. Abschließend verlegte man von den Netzwerkschränken bis zu den einzelnen Server-Schränken im Kaltgang Kupfer- sowie Glasfaser-Kabel und dokumentierte und beschriftete das System.

Positive Erfahrung

26458770

Tatsächlich bereitet Kiel gerade ein Angebot für ein ähnliches Projekt eines öffentlichen Auftraggebers vor. Auch dafür möchte er das TML-System verwenden.

Der Autorin:

Claudia Maria Hofbauer ist Fachautorin aus Augsburg.

(ID:2050644)