Exceria-Plus-Serie gestartet Kioxia bietet kompakte portable SSDs an
Mit der neuen Exceria-Plus-Serie bietet Kioxia ab sofort portable SSDs an. Die etwa handflächengroßen Speichermedien richten sich an Anwender, die ihre Daten mobil und performant mitführen wollen.
Anbieter zum Thema

Die Exceria-Plus-SSDs bieten Platz für 500 Gigabyte sowie 1 oder 2 Terabyte an Daten. Als Basis der mobilen Speichermedien dient Kioxias hauseigener BiCS-FLASH-3D-Speicher. Die maximale sequenzielle Lesegeschwindigkeit gibt der Hersteller mit bis zu 1.050 Megabyte pro Sekunde an. Als Schnittstelle kommt ein USB-Typ-C-Anschluss mit USB 3.2 Gen2 zum Einsatz. Im Lieferumfang ist zudem ein Adapterkabel für USB-Typ-A-Anschlüsse enthalten.
Kioxia bringt die portablen SSDs in einem abgerundeten Aluminiumgehäuse unter. Es ist nicht nur stoßfest gemäß der MIL-STD-Falltests, sondern dient dem Flash-Speicher bei hoher Arbeitsbelastung auch zur Wärmeableitung. Über ein Verwaltungsdienstprogramm können Nutzer ihre Daten auf Wunsch mit einem Passwortschutz versehen.
Verfügbarkeit
Die Exceria-Plus-Reihe ist ab sofort im Handel erhältlich. Aktuell liegen die Preise zwischen rund 95 (500 Gigabyte) und 263 Euro (2 Terabyte).
(ID:47895425)