Mobile-Menu

Daten als Quelle der Erkenntnis und der Wertschöpfung

Langzeitarchivierung von Daten – Herausforderungen und technologische Lösungen

< zurück

Seite: 5/5

Anbieter zum Thema

Langzeitspeicherung im Umbruch: Technologien im Wettstreit, der Markt entscheidet

Im Zeitalter der KI gewinnt die langfristige Bewahrung von Daten mehr denn je an strategischer Bedeutung. Der heutige – und potenzielle zukünftige – Wert dieser Daten ist für den Betrieb und die Wettbewerbsfähigkeit vieler Organisationen entscheidend. Die Absicht oder Verpflichtung, Daten auf unbestimmte Zeit aufzubewahren, bringt jedoch erhebliche Herausforderungen mit sich: den Zugriff über mehrere Technologie-Generationen hinweg sicherzustellen, fortlaufende Compliance zu gewährleisten sowie die zugrunde liegende Infrastruktur langfristig betreibbar und integrierbar zu halten. Ein Versagen in diesen Bereichen birgt erhebliche Risiken, während Organisationen, die diese Anforderungen meistern, zugleich große Chancen erschließen.

Wie Speichertechnologien für die Langzeitarchivierung in einigen Jahrzehnten aussehen werden, ist ungewiss. Vielversprechende Ansätze, etwa langlebige und wartungsarme Technologien wie etwa keramische Speicher, zeichnen sich bereits ab. Dennoch setzen sich Nischen-Technologien nur schwer gegen etablierte Lösungen wie HDD-, SSD- und Tape-Varianten sowie gegen bestehende Metadaten- und Object-Storage-Systeme durch, die den langfristigen Datenzugriff ermöglichen. Wahrscheinlich gelangen neue Formate in den breiten Einsatz – welche sich schließlich behaupten werden, entscheiden der Markt sowie die Akzeptanz durch die Anwender.

* Die Autorin: Federica Monsone, CEO und Gründerin von A3 Communications

(ID:50693740)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Data-Storage und -Management

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung