Externe Festplatte, optisches Laufwerk, NAS und Cloud-Backup in einem Gerät NAS von LG sichert in die TelekomCloud
LG und die Deutsche Telekom haben das LG N1T1 entwickelt, eine fürs Wohnzimmer und das Home Office konzipierte Speicher-, Sicherungs- und Server-Lösung mit Anbindung an die TelekomCloud.
Anbieter zum Thema
Das NAS-System LG N1T1 vereint vier praktische Funktionen in einem Gerät: externe Festplatte (ein Terabyte Kapazität), optisches Laufwerk (DVD-Brenner), NAS sowie Synchronisierung der gespeicherten Daten mit dem Mediencenter in der TelekomCloud. Damit ist das Gerät nach Angaben der beiden Unternehmen die richtige Wahl für all diejenigen, die ihre Foto-, Film- und Musikdateien sowohl zuhause zentral abspeichern möchten als auch jederzeit mobil auf diese wieder zugreifen wollen.
Besonders einfach soll die Bedienung des Gerätes sein: Die Betriebsmodi – externe Festplatte, optisches Laufwerk und NAS – werden über einen Schalter am Gerät ausgewählt. Über eine Ethernet- und eine USB-2.0-Schnittstelle lassen sich daneben weitere Geräte im Haushalt anbinden.
Tauschbörse
Das N1T1 funktioniert auch als interne Daten-Tauschbörse: Dateien können über das Heimnetzwerk übertragen und dank der Lese- und Schreibgeschwindigkeit von bis zu 60 Megabyte pro Sekunde beziehungsweise bis zu 40 Megabyte pro Sekunde schnell innerhalb des Netzwerkes hoch- und runtergeladen werden. Praktisch ist zudem die Public-Link-Funktion, mit der sich große Datenmengen von bis zu zwei Gigabyte einfach per Download-Link versenden lassen. Dank DLNA-Zertifizierung (Digital Living Network Alliance) können darüber hinaus Fotos, MP3-Dateien oder Videos auf kompatible Geräte wie PCs, Blu-ray-Player oder Fernsehgeräte übertragen werden.
Cloud-Anbindung
Anwender können selbst entscheiden, welche Daten in die TelekomCloud synchronisiert beziehungsweise hochgeladen werden sollen und welche nicht. Das kann manuell geschehen, daneben steht die Funktion Sicherung/Sync zur Verfügung. Mit der kostenlosen Mediencenter-App von der Deutschen Telekom für iOS, Android und Windows-PCs können Nutzer dann von überall auf all ihre Daten in der TelekomCloud zugreifen. Mit der LG-App „My Data“ können Anwender zusätzlich auf die Dateien auf dem heimischen NAS-System zugreifen, sofern dieses eingeschaltet und online ist.
Der TelekomCloud-Dienst „Mediencenter“ ist für Kunden des Unternehmens kostenlos. Nach der Registrierung erhalten Anwender 25 Gigabyte Online-Kapazität zur Verfügung gestellt. Voraussetzung für den Fernzugriff und die Online-Sicherung in die TelekomCloud ist, dass Anwender die Option „Multimedia Speicher Connect“ für 2,95 Euro pro Monat zu ihren bestehenden „Call & Surf-“ und „Entertain“-Komplettpaketen zubuchen. Das Gerät ist ab sofort bei der Deutschen Telekom für rund 150 Euro zu haben.
(ID:2053280)