Update mit verbesserter Sicherheit Qnap QuTS hero h5.0 erhält aktualisierten Kernel

Von Martin Hensel

Der taiwanische NAS-Hersteller Qnap hat Version 5.0 seines Betriebssystems QuTS hero veröffentlicht. Das ZFS-basierte OS nutzt nun einen aktualisierten Linux-Kernel und bringt einige Verbesserungen mit.

Firmen zum Thema

Das NAS-Betriebssystem QuTS hero h5.0 ist ab sofort verfügbar.
Das NAS-Betriebssystem QuTS hero h5.0 ist ab sofort verfügbar.
(Bild: QNAP)

QuTS hero h5.0 nutzt nun den Linux-Kernel 5.10 als Grundlage. Zudem hat Qnap die Sicherheitsfeatures verbessert: In der aktuellen OS-Version werden nun TSL 1.3 und SSH-Schlüssel zur Authentifizierung unterstützt sowie das Betriebssystem automatisch aktualisiert. Mit an Bord ist QVPN 3.0, das nun WireGuard VPN integriert und Anwendern eine benutzerfreundliche Oberfläche für Einrichtung und Konnektivität bietet.

Funktionsumfang ausgebaut

Zudem ermöglicht QuTS hero h5.0 nun die Speicherung von ZIL und Lesecache (L2ARC) auf verschiedenen SSDs. Durch diese getrennte Verarbeitung von Lese- und Schreibarbeitslasten werden Gesamtsystemleistung, SSD-Nutzung und Lebensdauer optimiert.

Weitere Funktionen umfassen Instant Clone für Snapshots auf einem sekundären NAS. Dies ermöglicht die Verwaltung von Kopien und die Datenanalyse, ohne dabei den Betrieb des Produktionsservers mit den Primärdaten zu beeinträchtigen. Die aktuelle Version unterstützt zudem das Dateisystem exFAT, enthält den DA Drive Analyzer mit KI-gestützter Diagnosefunktion zur Vorhersage der Lebensdauer von Laufwerken und bietet verbesserte Bilderkennung bei Videoanalysen.

„Datensicherheit hat für Qnap höchste Priorität. Wir haben eine umfangreiche Aktualisierung des Systemkernels für QuTS hero implementiert, um die NAS-Sicherheit und -Zuverlässigkeit zu verbessern“, betont Sam Lin, Produktmanager von Qnap.

Verfügbarkeit

QuTS hero h5.0 ist ab sofort über das Download Center von Qnap verfügbar.

Aktuelles eBook

Speichertechnologien im Vergleich

HDD, Flash & Hybrid: Der passende Speicher für jeden Einsatz

eBook HDD, Flash und Hybrid
eBook „HDD, Flash & Hybrid“
(Bildquelle: Storage-Insider)

In diesem eBook lesen Sie, welche verschiedenen Speicher es gibt und welche Vor- und Nachteile diese haben.

Die Themen im Überblick:

  • Der passende Speicher für jeden Einsatz – HDD, SSD und Tape
  • HDDs: Heimvorteil und neue Technologien
  • Flash-SSDs & Co.: wie ein geölter Blitz
  • Storage-Arrays unter die Haube geschaut – SSD, HDD und Hybrid
  • Tape: die Kunst der Langzeitarchivierung

(ID:47892308)