Tandberg Data setzt auf VXA Übernahme von Exabyte bringt Know-How
Nachdem Tandberg Data Ende August die Übernahme von Exabyte verkündet hat, läuft nun der Vertrieb von Bandlaufwerken und -automationssystemen an, die mit Exabytes VXA-Format arbeiten.
Anbieter zum Thema
Das Unternehmen hat die beiden VXA-Laufwerke VXA-172 und VXA-320 in die Produktpalette aufgenommen, die das bereits bestehende Angebot an Tape Drives ergänzen sollen. Ebenfalls neu im Sortiment sind die VXA-Tape-Autoloader Storageloader VXA-172 und VXA-320 sowie die Zwei-Höheneinheiten-LTO-Bandbibliothek Storagelibrary T24.
„Die neuen Bandlaufwerke und Bandautomatisationssysteme, die auf der VXA-Technologie basieren, sowie die angekündigte 2U-Tape-Library sind ab sofort über die Tandberg-Data-Vertriebskanäle und -Distributionspartner erhältlich“, erklärt Kjell Øyvind Aasene, Director Corporate Product Management. „Diese Lösungen ergänzen das gegenwärtige Produktportfolio, daher können wir unseren Kunden aus dem Mittelstand jetzt ein erweitertes Angebot bieten, wenn es um verlässliche Backup- Lösungen geht.“
Speichern im Paket
Die magnetische Speichertechnik VXA unterscheidet sich grundlegend von anderen, spurbasierenden Bandspeichermethoden. Bei VXA werden Daten in kleinen Paketen auf das Band geschrieben, ähnlich wie bei der Datenübertragung im Web. So speichert das Bandlaufwerk VXA-320 (UVP: 916 Euro) auf eine Kassette bis zu 320 Gigabyte bei einer Übertragungsrate von bis zu 24 Megabyte pro Sekunde. Das Laufwerk bietet dabei eine vollkommene Lese- und Schreibkompatibilität zu älteren Produkten der zweiten VXA-Generation.
Das Bandlaufwerk VXA-172 (UVP: 777 Euro) hingegen ist ein Backup- und Recovery-System für Kleinstunternehmen. Es fasst eine Kassette mit bis zu 172 Gigabyte Speicherkapazität und kann bei Bedarf zu einer VXA-320-Version aufgerüstet werden.
Storageloader
Der Autoloader mit einer Höheneinheit Storageloader VXA (ab 1.856 Euro UVP) in Verbindung mit den Bandlaufwerken bietet nach Herstellerangaben eine überzeugende Kombination aus Speicherkapazität und Wirtschaftlichkeit. Im Verbund mit dem Laufwerk VXA-320 verfügt der VXA-320 Storageloader über eine Kapazität von 3,2 Terabyte.
Zudem ist das Gerät mit einem integrierten Barcode-Scanner und Remote-Management-Funktionen ausgestattet. Mit dem VXA-172 Storageloader hingegen lassen sich bis zu 1,7 Terabyte Daten sichern. In beiden Laufwerken können Kunden Bandkassetten des Typs X6 (80 Gigabyte), X10 (172 Gigabyte) oder X23 (320 Gigabyte) verwenden, wodurch Unternehmen besonders flexibel auf veränderte Anforderungen reagieren können.
LTO-Bandautomation
Die Storagelibrary T24 (4.292 Euro UVP) ist eine LTO-Tape-Library mit zwei Höheneinheiten, die speziell auf die Bedürfnisse kleinerer und mittlerer Unternehmen sowie räumlich getrennte Büros großer Firmen ausgerichtet ist.
Das Modell Storagelibrary T24 beinhaltet ein LTO3- oder bis zu zwei LTO2-Laufwerke, zwei Zwölf-Slot-Kassettenmagazine (insgesamt 24 Steckplätze) und wird über eine SCSI-Schnittstelle verbunden. Zur Ausstattung gehören ein Rackmount-Kit, Remote-Management sowie ein Barcode-Scanner. Ebenfalls enthalten sind drei Jahre Garantie und ein Jahr Vorab-Austauschservice.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:2001286)