Anbieter zum Thema
Linear Tape Open LTO Ultrium
In der ersten Hälfte der 90er-Jahre hatte sich im Open-Systems-Umfeld vor allem im Mittelstandsbereich und bei kleineren Betrieben eine Tape-Technologie durchgesetzt, die diesen Markt beherrschte: DLT (Digital Linear Tape), eine günstige Alternative zur High-End-½-Zoll-Technologie, die für kleine Unternehmen bezahlbar war und bis Mitte 1995 eine Marktdurchdringung von 90 Prozent hatte. DLT-Hersteller und –Anbieter war Quantum. Der kleinere Teil des Marktes ging an Helical-Scan-basierende Technologien und die QIC (Quarter Inch Cartridge)- und Mini-QIC-Technologien.
Mit dem Zusammenschluss der Firmen IBM, HP und Seagate in einem neuen Tape-Entwicklungsgremium, dem sogenannten LTO (Linear Tape Open)-Gremium, wurde eine Initiative gestartet, dem dominierenden und marktbeherrschenden DLT von Quantum eine Alternative entgegenzusetzen. Das LTO-Entwicklungsgremium fing 1996 mit seiner Arbeit an.
Wider dem Wildwuchs
Die Spezifikationen von LTO wurden von 1997 bis 1999 entwickelt, um als erster Bandtechnologie-Standard auf den Markt zu kommen und den damals herrschenden Wildwuchs an unterschiedlichen Technologien und Medien zu stoppen. LTO ist sowohl von der Technologie als auch vom Medium ein offizieller ISO-Standard, der es erlaubt, LTO-Medien, unabhängig von welchem Hersteller, auf jedem LTO-Laufwerk, auch unabhängig von welchem Hersteller, zu verarbeiten. Heute haben über 30 Firmen die Fertigungslizenzen von LTO erworben. Hinzu kommen zusätzlich die OEM-Abkommen, die die Entwicklungsfirmen IBM, HP und Seagate eingegangen waren. LTO hatte also eine große Chance, sich langfristig gegenüber DLT auf dem Markt durchzusetzen. Wenn man heute, 2010, die Marktanteile betrachtet, ging diese Rechnung auf. DLT ist heute nahezu vom Markt verschwunden.
Als die LTO Group 1997 anfing, die Spezifikationen für die Standardisierung zu entwickeln, hatte sie zuerst alle vorhandenen Bandtechnologien auf ihre Plus- und Minus-Punkte bewertet, um das Gute in LTO miteinzuarbeiten und das Negative auszulassen. Schluss mit dem Wildwuchs, Kompatibilität war gefragt! Ob Sony AIT oder 4 mm, 8 mm Helical Scan Technologie von Exabyte, Quantums DLT bis hin zum Super DLT, Philipps NCTP, Quarter Inch Cartridge oder Mini Quarter Inch Cartridge: alles Technologien, die keine Kompatibilität vorwiesen und daher Schwierigkeiten hatten, sich weiter dauerhaft auf dem Markt zu behaupten!
Weiter mit: Entscheidung zugunsten der linearen Aufzeichnung
(ID:2043410)