Mobile-Menu

Disaster Recovery für KMUs Ein Bandlaufwerk für schlimme Fälle

Redakteur: Bernd Schöne, Dipl. Phys. Bernd Schöne

Disaster Recovery und Mittelstand passen oft nicht so recht zusammen. Mit zwei überarbeiteten Laufwerken spricht Hewlett-Packard gezielt Kunden an, die bei der Datensicherung ohne Administrator auskommen müssen, aber trotzdem mit ständig steigenden Datenvolumen zu kämpfen haben. Die bekannten Laufwerke Ultrium 448 und 920 kommen noch in diesem Jahr mit einer fixen SAS-Schnittstelle auf den Markt.

Anbieter zum Thema

HP erweitert sein Angebot an kleine und mittlere Unternehmen mit zwei überarbeiteten Bandlaufwerken. Die Laufwerke Ultrium 448 und 920 bieten als erste Laufwerke einen SAS-Anschluss (Serial Attached SCSI). Damit soll sich der Datendurchsatz nach Firmenangaben fast verdoppeln. Die Ultrium 448 sichert 200 GByte nativ auf kompakten LTO Kassetten. Zum Einsatz kommen Linear Tape Open 2 (LTO 2) Bänder, deren Kapazität bei Bedarf durch die eingebaute 2:1-Komprimierung maximal verdoppelt werden kann.

Bei einer Backup-Geschwindigkeit von 48 MByte pro Sekunde kann die Ultrium 448 mehr als ein halbes Terabyte in nur drei Stunden gespeichert werden. Über die SAS-Schnittstelle lässt sich das Laufwerk in kürzester Zeit direkt an einen Proliant-Server anschließen

Die Storageworks Ultrium 920 bietet 400 GByte native Speicherkapazität und eine Datentransferrate von 120 MByte pro Sekunde. Mit einem Datenaustausch von 432 GByte pro Stunde ist es nach Firmenangaben das zurzeit schnellste Bandlaufwerk auf dem Markt. Es basiert auf der dritten Generation der LTO-Technologie und unterstützt sowohl wiederbeschreibbare als auch WORM-Datenkassetten (Write once, read many).

Der Disaster Button

Sowohl die Ultrium 448 als auch die 920 verfügen über einen „One Button Disaster Recovery“ Knopf (OBDR) zur Datenwiederherstellung. Diese“ OBDR-Funktion soll es auch unerfahrenen Mitarbeitern ermöglichen, Betriebssystem, Anwendungen, Treiber und Daten des zentralen Firmen-Systems auf Tastendruck wiederherzustellen.

Im Lieferumfang beider Laufwerke ist eine Lizenz für die Backup-Software Data Protector Express enthalten. Die Ultrium 920 SAS External ist für ca. 2800 Euro im Handel, die Ultrium 448 SAS kostet ca. 1780 EUR.

(ID:2001547)